teaser bild
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Könnte auch eine Depression sein, die sich so manifestiert. Psychische Erkankungen werden oft nicht gleich erkannt, v.a. wenn sie sich auch teilweise mit körperlichen Symptomen melden.
    Das wäre - anders als diese Batteriehypothese - eine häufige und somit nicht ganz unwahrscheinliche Krankheit, weswegen ich - wenn man wirklich an einer ernsthaften und umfassenden Abklärung interessiert ist - das beim entsprechenden Spezialisten mal untersuchen lassen würde.
    Wie natürlich auch organische Ursachen z.B. an Herz oder eine Schwindelabklärung.
    Unter Depressionen leide ich bestimmt nicht, aber ist es verwunderlich wenn man mit der Zeit depressiv werden kann, wenn es einem schlecht geht?
    Beim Internisten und Neurologen und HNO war ich schon, aber außer leicht verschatteten Nebenhöhlen wurde nichts gefunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von GENTLEsilence Beitrag anzeigen
    @GentleSilence
    Ich wäre gerade bei solch sensiblen Patienten vorsichtig mit diesen Mutmaßungen..es gilt wie immer, das Internet ist kein adäquater Ort für medizinische Beratung!

    Das stimmt, aber mehr als Mutmaßungen abzugeben, kann mann leider nicht machen,solange der Patient nicht vor einem steht bzw. sitzt.
    Ist mir klar, es kann keine medizinische Beratung sein, aber ich suche ganz einfach Hilfe wo und wie ich weitersuchen könnte um Hilfe zu bekommen.
    Ich werde wohl als erstes den ZA wechseln.......habe einfach nur von der Ärzterennerei genug und wenn es so weitergeht beiß ich in den sauren Apfel und lass mir diese Zähne ziehen, dann hab ich vielleicht meine Ruhe und weiß endgültig ob es daran gelegen hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du auf das Kästchen zwischen "Zitieren" und "sofort antworten" klickst, das ein Pluszeichen und Anführungsstriche zeigt, kannst Du alle so ausgewählten vorherigen Beiträge in einem Post leicht zitieren und Du ersparst Dir und vor allem uns Triplepostings



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Hallo Faxelinchen und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum von Medi-Learn!

    Ich bitte auch gleich mal um Nachsicht, dass verschiedene postings hier evtl. despektierlich oder nicht ernst gemeint rüber kommen könnten. Grund ist, dass wir im Forum immer wieder mit Trolls zu tun haben, die sich immer wieder einschleichen und das Forum mit zweifelhaften Ideen und Vorstellungen füllen. Dies ist sehr nervig, weil dadurch viel Zwietracht gesät wird und eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich ist. Deshalb bitte ich nochmals um Dein Verständnis. Wir glauben erst mal, dass Du kein Troll bist.

    So, nun zu Deinem Problem:
    Was hältst Du davon, wenn Du zu einem Gutachter gehen könntest, der nicht dem medizinischen Dienst der Krankenkassen angegliedert ist, sondern von Zahnärzten und Krankenkassen gemeinsam bestellt wurde. Eine Liste dazu kannst Du bei der Bundeszahnärztekammer bekommen. www.bzaek.de
    Dort kannst Du auch anrufen und Dir Hilfestellung geben lassen.

    Thema Metallunverträglichkeit:
    es wäre zu überlegen, ob man nicht die metallischen Kronen bzw. Brücken entfernt und dann eine Zeit lang ein metallfreies Provisorium einsetzen sollte. Selbstverständlich werden auch alle Amalgam-Füllungen entfernt. Dies wird von einem verantwortungsvollen Kollegen nicht alles in einer Sitzung durchgeführt, sondern auf mehrere Sitzungen verteilt. Man kann zusätzlich einen sog. Kofferdam beim Ausbohren des Amalgams benutzen. Dies ist ein Spanngummi, der den zu behandelnden Zahn vom Rest des Körpers isoliert. Es gibt auch bestimmte Hartmetall-Fräsen, die das Amalgam in solide Bruchstücke zerteilt und nicht in einen Schlamm wandelt. Auf diese Art und Weise wird der größtmögliche Schutz dargestellt, dass so wenig wie möglich in den Organismus aufgenommen wird.

    Vor diesen Maßnahmen sollte allerdings ein Test durchgeführt werden, ob Du evtl. auch auf diesen Provisorien-Kunststoff reagierst. Auch verschiedene Metalle können hier getestet werden. Wichtig dabei ist, dass man nicht die sogenannten Pellets testet. Das sind kleine Metallplättchen, die der Zahntechniker dann gießt und verarbeitet. Getestet werden sollte ein bereits gegossenes Metall! Genauso sollte auch ein bereits verarbeiteter Kunststoff getestet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu lebensbedrohlichen Zwischenfällen kommt, ist zwar nie vollkommen auszuschließen, wird aber als äußerst gering eingestuft. Du wirst jedoch bei allen Behandlungen immer ein gewisses Risiko eingehen müssen. Nichts in der Medizin ist jederzeit absolut risikofrei.

    Wenn Du nun eine bestimmte Zeit lang ohne Metall im Mund verbracht hast (mehrere Monate), dann wirst Du feststellen, ob sich etwas verändert hat oder nicht. Und entsprechend könnte man dann weitere Therapiemaßnahmen einleiten.

    Zu den Kosten:
    Der Test und evtl. auch die neuen Füllungen bzw. Provisorien kosten Dein Geld. Aber: Sollte sich beim Test herausstellen, dass Du tatsächlich allergisch reagierst, dann muss Dir die Krankenkasse einen metallfreien Zahnersatz bezahlen!
    Solltest Du nach der Behandlung keine oder deutlich weniger Probleme haben, dann denke ich, hat sich der Aufwand trotzdem gelohnt.

    Viele Grüße und Alles Gute
    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Faxelinchen Beitrag anzeigen
    Unter Depressionen leide ich bestimmt nicht,
    Ich weiß, dass der Gedanke an eine Erkrankung aus diesem Formenkreis oft größeres Unbehagen auslöst als eine organische Ursache, aber eine Depression selber ausschliessen ist nicht so einfach - inbesondere da sie sich ja auch mit zahlreichen körperlichen Symptomen manifestieren kann.
    Aber gerade bei so unspezifischen und viele Organsysteme betreffenden, plötzlich und gleichzeitig auftretenden Beschwerden für die sich keine Ursachen finden lassen, das wäre mir das schon einen Gang zum Spezialisten wert. Kostet ja nix und wenn's nix war, dann weiß man das hinterher wenigstens sicher und kann sich ganz auf andere Ursachen konzentrieren.
    Zitat Zitat von Faxelinchen Beitrag anzeigen
    Gold und Amalgam treffen nicht aufeinander, Gold ist auf der einen Seite und Amalgam auf der anderen Seite, aber Gold und Gold trifft aufeinander?
    Aber zwischen zwei gleichen Metallen gibt es aber doch keine galvanischen Ströme, oder?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook