teaser bild
Seite 11 von 35 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 173
Forensuche

Thema: Wartesemester

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von langewartezeit Beitrag anzeigen
    Hab halt immer auf die Grenzränge auf den Bescheiden geachtet und dass müsste doch eigentlich gleichbedeutend sein mit den vergebenen Plätzen, oder irre ich mich da?
    theoretisch müsste das stimmen. jeder rang müsste ja auch von einer person belegt sein. bin auch immer davon ausgegangen dass der grenzrang auch die vergebenen plätze der wartezeitquote spiegelt!
    komisch wirds nur wenn wenn man 20% der gesamten vergebenen plätze bundesweit in Zahnmedizin ausrechnet:
    SS 2010
    614 Plätze im Angebot
    davon 20% (halt Wartezeit) macht 122,8 (123)

    und DENNOCH lag der Grenzrang bei 160!
    wie kann das sein?

    nicht dass mich das ärgern würde ist schließlich nur zum vorteil für viele wartende. aber verstehen tue ich es grad nicht.

    edit: könnte mir nur vorstellen, dass vorausschauend immer mehr bewerber zugelassen werden (basieren auf erfahrungswerten der letzten jahre), als es tatsächlich plätze gibt, da ja nicht jeder seinen platz annimmt. das würde auch erklären wieso es kein nachrückverfahren gibt, und die frei gewordenen plätze ins adh rutschen.
    ich habe hier auch threads verfolgt in denen sich leute über andere leute aufregen, die sich in der wartezeitquote bewerben und dann ihren platz nicht annehmen. wenn es allerdings so ist dass dies in der art wie ich denke gehandhabt wird, gibt es ja keinen grund sich darüber aufzuregen. die plätze die tatsächlich frei werden in der wartezeitquote (also nicht die 160 - 123 = 37 plätze die zuviel vergeben wurden) gingen dann zwar ins adh, aber erst nachdem auch alle plätze frei geworden sind die zuviel vergeben wurden, was wahrscheinlich kaum vorkommt! also werden mehr als 20% der wartezeitquote zugeteilt wenn alle der 160 leute ihren platz annehmen. schätze dass es unwahrscheinlich ist, dass alle der 37 leute oder sogar mehr ihren platz nicht annehmen (wovon man aber eig ausgeht aufgrund der erfahrungswerte). ins adh gehen dann nur plätze wenn mehr als 37 leute ihren platz ablehnen!
    Geändert von mahlzahn (28.01.2011 um 09:54 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Beiträge
    88
    Den letzten Satz versteh ich zwar nicht, aber alles davor würd ich genauso einschätzen.

    Ist ja auch Wurscht. Hauptsache es bewerben sich möglichst wenige "Erstbewerber", also solche die sich noch die auf die Wartezeit beworben haben, aber trotzdem genug Wartesemester haben.

    Um mal den Blutdruck ein bisschen in Wallung zu bringen:
    Letztes Jahr im Sommersemester haben sich (angeblich) so viele sog. "Erstbewerber" auf die Studienplätze der Wartezeitquote für Medizin beworben, dass selbst die Leute, die beim vorherigen Wintersemester auf Platz 1 oder 2 vorm Grenzrang waren, nicht genommen wurden.. Gerüchteweise also ca. 400 "Erstbewerber".

    Nunja.. Aber das nur am Rande um ein bisschen die Spannung zu erhalten



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #53
    Sind wir gleich da?
    Mitglied seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Tijer Beitrag anzeigen
    Den letzten Satz versteh ich zwar nicht, aber alles davor würd ich genauso einschätzen.

    Ist ja auch Wurscht. Hauptsache es bewerben sich möglichst wenige "Erstbewerber", also solche die sich noch die auf die Wartezeit beworben haben, aber trotzdem genug Wartesemester haben.

    Um mal den Blutdruck ein bisschen in Wallung zu bringen:
    Letztes Jahr im Sommersemester haben sich (angeblich) so viele sog. "Erstbewerber" auf die Studienplätze der Wartezeitquote für Medizin beworben, dass selbst die Leute, die beim vorherigen Wintersemester auf Platz 1 oder 2 vorm Grenzrang waren, nicht genommen wurden.. Gerüchteweise also ca. 400 "Erstbewerber".

    Nunja.. Aber das nur am Rande um ein bisschen die Spannung zu erhalten
    Ist leider kein Gerücht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #54
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    55
    oha! das ist echt mal erschreckend! je länger man wartet, desto weiter entfernt man sich vom studienplatz! schon grausam, aber da ging es ja um HM.

    deshalb meine ich auch dass es für mich eng werden kann. man weiss halt nicht was passiert, auch bei ZM. habe zwar 11 wartesemester und 2,9 bei 18 rängen vom grenzrang entfert gewesen im WS 2010.

    @tijer: den letzten satz habe ich blöd formuliert und überflüssig war er auch, sorry



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #55
    Sind wir gleich da?
    Mitglied seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von mahlzahn Beitrag anzeigen
    deshalb meine ich auch dass es für mich eng werden kann. man weiss halt nicht was passiert, auch bei ZM. habe zwar 11 wartesemester und 2,9 bei 18 rängen vom grenzrang entfert gewesen im WS 2010.
    Dein Platz ist dir zu 99% sicher

    Schau dir doch mal die vergangenen Werte an...Oder muss es Gö sein? Hast du dich mit SK beworben?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook