teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Mein persönlicher Alghoritmus:

    Junger Mensch: Lormetazepam (bei uns Noctamid) 1-2mg
    Junger Mensch, sehr hibbelig: Lorazepam (Tavor expedit) 1mg
    Alter Mensch, Indikationsstellung tagsüber: Eunerpan 25mg (=5ml Saft) um 18Uhr
    Alter Mensch, Indikationsstellung im Dienst zu nächtlicher Stunde: Zopiclon (Ximovan) 3,75mg
    Alter Mensch, abendverwirrt, erregt: Promethazin (Atosil) 20° (=20mg) p.o. oder 25mg (=1/2 Ampulle) i.v.

    Ansonsten bieten sich ja manchmal Synergieffekte an, z.B. bei Rückenschmerzen bei Patienten mit Bettruhe bei Druckverband nach Angio/Coro zum Schmerzmittel dann gerne Tetrazepam dazu.
    Geändert von Rico (06.10.2010 um 00:55 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    damals Münster, jetzt Grenze Pott - Münsterland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    917
    Man muss ja auch gucken, was es überhaupt so gibt je nach Haus / Station...

    "Normaler" Patient ohne nennenswerte Vorerkrankungen: Planum mite
    konservativer Rückenpatient: Tetrazepam
    die hibbelige Oma, die übers Bettgitter gehen will: Atosil

    wobei ich wirklich oft das Gefühl habe, dass Patienten denken "So, nu bin ich im Krankenhaus, dann will ich auch mal was zum schlafen haben" und wahrscheinlich könnte man denen auch ein Smartie geben und die würden schlafen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von tine74 Beitrag anzeigen
    wobei ich wirklich oft das Gefühl habe, dass Patienten denken "So, nu bin ich im Krankenhaus, dann will ich auch mal was zum schlafen haben" und wahrscheinlich könnte man denen auch ein Smartie geben und die würden schlafen...
    Deswegen fang ich oft mit Baldrian an, insbesondere wenn es in erster Linie ein Problem der Schlafhygiene ist (Pat liegt den ganzen Tag im Bett).
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich informier mich immer über die wichtigsten Krankheitsbilder und andere Medis.
    Dann gerne auch die Frage: Was kriegt er/sie denn sonst? Und/oder: Was habt ihr denn da?

    Und die Uhrzeit nicht vergessen: Nachts um 3 sollte man den Patienten nicht gerade mit was langwirksamem weg beamen.

    Planum mite ist schon mal nicht schlecht.
    Atosil bei alten Patienten, die durch den Wind sind ist mein Favorit.
    Eunerpan ist auch was Häufiges.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Semester:
    zu wenige
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von sHoMa Beitrag anzeigen
    Hört sich nach Patienten an die ma das haben wollen, was sie ma im Krankenhaus bekommen haben.

    Nicht BDZ Rezeptoragonisten wie Zopiclon oder Zolpidem sind idR np, gut verträglich und machen nicht süchtig, Hangover ist möglich. Halbwertszeit bei Zolpidem war iwas um 4 Stunden oder so. Is Stationsabhängig was grade "in" ist bei denen von den beiden Präparaten.

    Z-benzos machen nicht abhängig? Genauso wie Tramadol oder Tillidin oder? Na da les doch bitte nochmal nach, das ist nämlich ne fatale fehlinformation!!! Tatsächlich stehen z-benzos den normalen in dem Punkt in kaum was nach (übrigens wirken die z.T. auch auf diesselben Rezeptoren wie normale BDZ, was imho hier vorhin jemand bestritten hat (Nicht BDZ Agonisten)), allerdings habe ich schon von vermehrtem schlafwandeln, bzw halbwachem verwirrtem zustand gehört und das ist im KH jetzt wirklich nicht das wahre. Dann doch lieber gleich Tema- oder Bromazepam. (Nebenbei, vlt gehts euch da ja anderst, aber ich finde es furchtbar wenn Leute vom fach Eigennamen anstatt der wirkstoffnamen verwenden, vor allem wenn der EN sich von Land zu Land unterscheidet, bei BDZ zB Alprazolam= Xanax, Zanax, Xanor...)

    Ich finde es auch nicht toll alte Menschen mit NLs ruhigzustellen, ich weiß das ist für das Personal sehr angenehm, weil der Patient im besten Fall schläft und im schlimmsten Fall apathisch da sitzt (Ich hab in meiner Jugend mal nen Neuroleptikum bekommen, das war einer der unangenehmsten Tage meines Lebens!), in beiden Fällen stört er aber nicht! Was spricht denn gegen ne höhere Dosis eines BDZ's? Is ja nich so das die alten Menschen idR am nächsten Tag groß was vor haben!
    Ich muss allerdings zugeben das ich streng genommen überhaupt keine praktische Erfahrung mit dem verschreiben von solchen Meis habe, weil ich noch ne weile brauche bis ich approbieren kann...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook