teaser bild
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 46 bis 49 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Das wäre übrigens das nächste Problem: das Paramedic-System ist mit der deutschen Leitstellen-Organisation (die nebenbei bemerkt deutlich effektiver ist als die schweizer telefonbasierte Stille Post in manchen Kantonen) absolut nicht kompatibel.
    Und das deutsche Leitstellensystem darf natürlich auf gar keinen Fall abgeschafft werden!
    Wo sollen sonst die ganzen altgedienten Rettungsassistenten hin, die nach Jahrzehnten Kochen und Backen in der Rettungswache nicht mehr hinter das Steuer vom RTW passen?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2006
    Beiträge
    102
    Eigentlich sollte ja das hier echt keine Diskussion über Vor- und Nachteile des Notarztsystems werden, deshalb zurück zum Thema:

    Ich denke, dass man auch als Internist mit über 90% der Notarzteinsätze ohne weiteres zurecht kommt. Bei weiteren 5% hat man zwar sicher wenig Routine, kann dies aber durch persönliches Engagement mit Fortbildungen (z.B. Kurse für PHTLS, invasive Techniken etc.) in gewisser Weise ausgleichen.

    Und sicherlich mag es dann auch absolut seltene hochkritische Ereignisse geben (keine Ahnung, vielleicht schwieriger Atemweg beim Kind oder ne sehr komplexe Narkose), wo selbst ein Anästhesist große Probleme hätte (und Paramedics schon lange aufgegeben hätten ) aber das ist sicher die absolute Ausnahme.

    Ich sehe hier Chirurgen im übrigen viel mehr im Nachteil, denn die Schmerztherapie bei nem chirurgischen Notfall sollte jede Fachdisziplin hinbringen, bei nem Polytrauma gehts präklinisch mal primär um Stabilisierung der Vitalfunktionen, was ja dann auch wieder eher ureigene Aufgabe ner anderen Fachdisziplin ist und ansosnten ist ja Wund und Frakturversorgung eher behelfsmäßig als definitv, sodass man da auch keinen Facharzt für braucht. Vielmehr muss sich ein Chirurg die Versorgung und Diagnostik einer Vielzahl der weitaus häufigeren internistischen Problemchen im Rettungsdienst aneignen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.02.2012
    Ort
    Norden
    Semester:
    Endlich fertig
    Beiträge
    106
    Eine Frage an alle Notärzte, die 2-4 Dienste/monatlich nebenbei im ambulanten Sektor und NICHT mehr aktiv im stationären Sektor arbeiten.

    Aktuell plane ich gerade einen Ausflug - 1 Jahr Anästhesie (davor 6 Monate Notarztrotation fix). Später als Allgemeininternist (kein Plan was danach kommt) wäre es eine Option mich als hausärztlicher Internist niederzulassen, zuerst im Anstellungsverhältnis, vlt. später dann eigene Praxis. Allerdings würde ich gerne den Bezug nur Notfallmedizin nicht verlieren und der Wunsch wäre daher regelmäßig circa. 2-4 Dienste/Monat als Notarzt zu fahren. Ist das ein realistischer Gedanke im ambulanten Sektor so zu planen (wäre nur möglich, wenn ich teilzeit angestellt bin, da ich nicht >40h/Woche arbeiten möchte) und die viel wichtigere Frage, die ich mir stelle ist: Kann ein Notarzt, der nicht mehr stationär arbeitet noch ein guter Notarzt sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.066

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe zwei Jahre in einer Praxis gearbeitet und habe 2-3 Notarztdienste/Monat nebenher gemacht. Ich habe auch immer wieder überlegt wegen mangelnder Praxis aufzuhören. Wenn du schon längere Erfahrung als Notarzt hast, solltest du dich mit den aktuellen Leitlinien und den Buchstabenkursen up to date halten. Aber es ist immer sehr individuell. Ich habe Mangels Alternativen meist an Standorten mit niedriger Belastung (2-3 Einsätze/24h) gearbeitet. Da fehlt einem dann wirklich die Routine.

    Versuche es und wenn du das Gefühl hast nicht mehr so fit zu sein, höre einfach auf. Ich habe jetzt noch ein paar Dienste in den nächsten Monaten und werde aber wahrscheinlich bald aussteigen. Auch weil ich aktuell in meiner Umgebung wenig Dienstangebote bekomme. Und der Aufwand für einen Dienst 100km zu fahren, ist mir langsam zu groß. So heiß bin ich wirklich nicht mehr darauf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

MEDI-LEARN bei Facebook