teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich packe das ganze mal in dieses Forum hier, auch wenn ich noch kein Assi bin (aber bald )!

    Mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie eine ziemlich "andere" Auffassung habe, wenn es in der Klinik darum geht, praktische Dinge zu lernen.

    Kurz als Einschub: Ich möchte Hausarzt werden und nur die Pflichtzeit in einer Klinik verbringen.

    Hier im PJ ist es jedenfalls so, dass meine Mit-PJler und auch die Assis total "geil" drauf sind, praktische Dinge wie Punktionen, ZVKs, art. Zugänge legen oder auch Colos und Bronchos zu machen. Eine Assistenzärztin lässt sich sogar vom befreundeten Anästhesisten anfunken, wenn intubiert wird, dass sie es lernen kann.

    Ist es nun bedenklich, dass ich auf all diese Dinge ziemlich wenig Bock habe? Ich will gar keine ZVKs legen oder Colos machen, weil ich mir denke: Brauche ich eh später nicht.

    Mir macht es viel mehr Spaß, die Dinge theoretisch anzugehen, Pharmakotherapie und Patientengespräche sind eher mein Ding. Sonos sind ein wenig eine Ausnahme.

    Habe ich da irgendwie einen Denkfehler und sollte meine Einstellung ändern? Oder ist meine Herangehensweise legitim? Wie handhabt ihr das so?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Gibt ein paar praktische Sachen, die sollte man auch als Hausarzt können.

    Bronchos und Colos gehören auch bei mir nicht dazu.

    Beatmen können, Intubieren können sind allerdings durchaus Fähigkeiten mit denen man was anfangen kann.
    Proctos seh ich zwar auch nicht als soo wichtig an, werd die aber wohl noch machen müssen.
    Die ein oder andere Punktion schon mal gemacht zu haben ist sicher auch nicht verkehrt.

    Auf ZVK-legen kann ich glaub ich auch verzichten. Präklinisch legt man die eher nicht.
    Ne Thoraxdrainage würd ich allerdings auch mal gerne unter Aufsicht gemacht haben, bevor ich als Notarzt mit nem großen Fragezeichen (und nem noch größeren Hiiilfe) im Gesicht vorm Patienten steh.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2004
    Beiträge
    127
    Als Assi kommt irgendwann mal der Moment wo du Nachts oder am Wochenende ganz allein da stehst und du handeln musst. Sei es die erste Rea alleine. Die erste Intubation nachts auf Intensiv. Der erste Schrittmacher.

    Dann kommt der Moment wo du realisierst, dass das doch tagsüber viel schöner ist wenn 2 erfahrene Kollegen da hinter der nächsten Ecke stehen. Daher ist es wichtig möglichst viele Fähigkeiten zu lernen und da Routine zu bekommen.

    Außerdem hat man am ende wo man mal sieht das man was gemacht hat.

    Mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ok, da Du ja offensichtlich nicht Schönheitschirurg werden möchtest ist es nicht so schlimm, daß Du auf die praktischen Tätigkeiten keine riesige Lust hast. Allerdings wirst Du in der Klinikzeit andauernd, als Hausarzt auch noch ab und zu, Blutentnahmen machen und venöse Zugänge legen. Das sollte man schon einigermaßen gut können, um den Patienten zumindest bei diesen grundlegenden Tätigkeiten nicht allzu sehr zu quälen. Und wie WackenDoc schon sagte: eine Beatmungsmaske dicht halten zu können ist auch nicht verkehrt. Und vielleicht 'ne kleinere Wunde nähen können. Macht Dir all das wirklich gar keinen Spaß?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz ehrlich: Mir hat das alles auch schlicht keinen Spaß gemacht. Blut abnehmen und Zugänge legen ging ja noch, aber ich war im PJ auch weder scharf drauf, irgendwelche Bäuche zunähen zu dürfen, noch auf das Punktieren von Pleura, Aszites und Co. Wozu auch? Ich wusste ja, wo ich hinwollte und selbst in den paar chirurgischen Monaten habe ich nichts davon wirklich gebraucht.
    Im Wahlfach war es anders, klar. Da hab ich ja "fürs Leben" gelernt. Aber eine Pleurapunktion oder einen ZVK zu legen, damit "mans mal gemacht hat"? Nee, danke!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook