teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Die postmortem Entnahme ist derzeit nicht mehr bis zu 72 h möglich, sondern bis zu 24h (zumindest wird das so in den beiden größten HH Banken Freiburg und Düsseldorf, und meines Wissens nach auch in Köln so gehandhabt).

    Die Bulbi müssen nicht zwingen in toto entnommen werden (was in den meisten HH Banken so praktiziert wird), alternativ kann auch an der Leiche ein corneosklerales Scheibchen entnommen werden, und der Rest des Auges verbleibt beim Spender (es wird eine KL eingesetzt und die Augen von aussen geschlossen- im Idealfall ist von der HH- Entnahme von aussen also nichts mehr zu sehen), was die Akzeptanz und Zustimmungsrate der Angehörigen erheblich
    steigert.


    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Mainz und Homburg akzeptieren noch die 72 Stunden. In Münster Anfang des Jahres wurden die 72 Stunden auch noch vor Fachpublikum propagiert... Gibts einen Grund für die Veränderung?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Ich denke, dass hängt mit der rechtlichen Änderung der HH Spende zusammen (Stichwort: HH Bank als "Erzeuger" einer Hornhaut im Sinne des Arzneimittelgesetzes). Wenn ich wieder da bin, kann ich ja mal den aktuellen HH Banker mal fragen- ich bin aus der Materie seit knapp fünf Jahren raus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Würde mich sehr interessieren!! Ich werde auch meinen Kollegen, der momentan mit der Bulbusentnahme betraut ist, mal interviewen. Bin seit drei Jahren raus aus der Materie, daher geht sowas schon mal an mir vorbei...

    Grüße übers Wasser! Hatte schon überlegt, ob du doch runtergeplumpst bist...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    So, nachdem ab hier alle Postings absolut Off-Topic waren, habe ich diese entfernt, damit endlich wieder eine sinnvolle Diskussion zum Thema möglich ist.

    Grüße
    Feuerblick
    MediLearn-Moderatorin
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook