teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    z.B. wirkt Adrenalin in geringen Dosen auf beta2-R (relax. auf glatte Musk.) und in hohen Dosen auf alpha1-R (kontr. auf glatte Musk.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    war mir dann im Nachhinein auch klar, daß Du das wahrscheinlich auch gar nicht wissen wolltest

    Ich denke, was entscheidend ist...die Dichte der Rezeptoren und die Affinität der Rezeptoren für bestimmte Transmitter. Wenn z.B. ß und alpha da sind (alpha sind auch dann "glaub ich" überwiegend da), kommt jetzt Adrenalin (in einer kleinen Konz.) in die Synapse und bindet lieber an ß (sind zwar weniger Rezeptoren da aber die Affinität ist halt größer). Wird die Synapsen nun von hohen Konz. an Adrenalin überschwemmt, dann kann es gar nicht anders als (überwiegend) an die alpha zu binden, sind ja mehr da.
    Ich glaube, in dem Fall sind trotzdem beide gebunden (das schließt sich nicht aus), nur alpha überwiegt!

    Bitte sagt mir sofort, wenn das nicht stimmt!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Na, daß ist doch mal eine schlüssige Erklärung!!! Und diesmal auch das, was ich wissen wollte!
    Danke, Miss!

    Rugger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook