teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Semester:
    4. Vorklin.
    Beiträge
    25
    DANKESCHÖN für die vielen ermunternden+hilfreichen Antworten!!!

    Beim LPA Düsseldorf sagte man mir ich habe noch einen Versuch, um das Physikum zu bestehen, also kein Fehlversuch mehr...bzgl. der Frage, ob man automatisch am nächsten Prüfungstermin teilnimmt, war es bei mir so, dass ich mich schon explizit anmelden musste, aber beim dritten Mal bin ich noch kurz vorm Physikum zurück getreten (2005).
    Leider hat sich schon einiges seit der alten AO geändert, nämlich Molekularbiologie, soll im Biochemie-Kurs nun integriert sein, sagte mir der Studienleiter für die Vorklinik an der Uni-Essen. Ausserdem viele kleine Scheine, wie medizinische Psychologie+Soziologie, hieß früher NUR med. Psychologie...
    Naja, abgesehen davon, dass mein damaliger Prof., damals Herr Prof. Sigrist (Uni-Düsseldorf) war, der eine Ikone ist, was med. Soziologie und Psychologie ist...vielleicht lauf ich zur Uni und lass den Schein umschreiben...!?
    Ich würde mich auch fürs 2.Sem. interessieren, solange ich überhaupt einen Studienplatz an meiner Wunsch-Uni (Essen) ergattern könnte.
    Ich werde mich natürlich in ganz NRW für einen Platz bewerben, aber als Familienvater mit Frau+Kind (3,5 Jahre) ist man schon sehr an sein "Heimat-Ort" gebunden...aber es haben hier schon viele vor mir das alles gemeistert, was mir echt Hoffnung macht, doch noch meinem Traum zu realisieren.
    Wenn jemand weitere Tipps, Links, usw. parat hat, wie man als 37 jähriger ITler (Fachinformatiker, ohne Job) sein Studium finanzieren kann, da ich kein BaföG mehr bekommen kann und auch Studienkredit nicht möglich ist, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß und vielen Dank allen nochmal hier,

    Lou



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    Ausserdem viele kleine Scheine, wie medizinische Psychologie+Soziologie, hieß früher NUR med. Psychologie...
    Ach herrje...
    Also bei mir hieß der 2001 schon so und wenn man Dich 2005 damit noch zugelassen hat, dann sollte man ja eigentlich meinen, die seien äquivalent...
    Aber dieses Paragraphengedöns ist ja unberechnebar....
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Semester:
    4. Vorklin.
    Beiträge
    25
    Naja, was soll man da machen...ich werd halt einige (kleine) Kurse und Seminare wiederholen und hoffen dass ich das Physikum im SS 2012 endlich erfolgreich (,nach neuer AO, falls die nicht wieder die AO ändern werden,) abzulegen und dann endlich die Klinik anfangen.
    Wünsche allen hier, die auch später das Studium wieder begonnen/angefangen haben viel Erfolg!

    Gruß, Lou



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    hoffen dass ich das Physikum im SS 2012 endlich erfolgreich (,nach neuer AO, falls die nicht wieder die AO ändern werden,) abzulegen
    Wie sieht denn Deine konkrete Planung aus, den Stoff auch der Fächer zu lernen, die Du jetzt nicht wiederholen musst? Wenn Du vor 5-6 Jahren 2x durchs Physikum gefallen bist, hat sich der Stoff seitdem ja nicht gefestigt, sondern eher noch weiter verflüchtigt.
    Biochemie, Anatomie, Physiologie---das sind alles zusammen genommen schon heftige Brocken, wenn man sie nach vielen Jahren wieder auskramt und IMPP-gerecht lernen will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Semester:
    4. Vorklin.
    Beiträge
    25
    Hi Relaxometrie,

    ich gebe Dir Recht!
    Das Physikum ist seit 2005 nicht leichter geworden, was mir schon Kopfschmerzen bereitet, aber durch meine vielen, schlechten "Erfahrungen" habe ich vieles gelernt, nämlich das Studium nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und jeden Tag an mir zu arbeiten, da ich für beide Physikumsprüfungen, die ich nicht bestanden habe, gar nicht gelernt habe, da ich mir zu viel Stress und Arbeit gemacht habe...ich hatte damals Stress mit "Freunden", die eigentlich keine waren und massive finanzielle Probleme, als ich meinen Job im Krankenhaus verloren habe und auf die schnelle nichts finden konnte. Seitdem habe ich mein Leben geordnet, bin glücklich verheiratet und habe meine Ausbildung (2006-2009) zum Fachinformatiker erfolgreich durchgezogen. Damals war ich sehr gutgläubig, dachte, wenn man anderen hilft, bekommt man das irgendwann auch wieder zurück...aber letztendlich ist "jeder seines Glückes Schmied!" daher glaube ich nun endlich reif genug für so ein hartes und langwieriges Studium zu sein.
    Das Physikum werde ich (hoffentlich) diesmal erst antreten, sobald ich den Stoff verstanden habe, d.h. ich werde die meisten Kurse (Biochemie, Physiologie und evtl. auch Anatamie, wenn möglich!) wiederholen, so dass ich auf dem neuesten Stand bin und bessere Chancen im Physikum habe.
    Ich versuche halt über die Höherstufung ins 2. bzw. 4. Semester überhaupt einen Studienplatz zu ergattern, da ich ja (fast) alle Scheine fürs Physikum (seit Ende 2005) habe.
    Während den Kursen lerne ich bestimmt viele neue Leute kennen, mit denen man evtl. zusammen eine Lerngruppe organisieren kann...ausserdem motiviert es einen, wenn man weiß das andere ähnliche Lernprobleme haben. Die letzten 1-2 Monate vor dem Physikum werde ich noch den XXL-Intensivkurs, von Medi-Learn, besuchen, so dass ich nochmal alles komprimiert wiederholen kann.

    Ich bin weiterhin für jeden Erfahrungsaustausch, Tipps, Ratschläge ,usw. sehr dankbar!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook