teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    @Rico: Man stuft jemanden nach seinem Leistungsnachweis (Scheine) ein, nicht nach seiner früheren Studiendauer! Und warum sollte man Quereinsteiger anders behandeln als ehemalige Humanmedizinstudenten???
    Für die Hochstufung beim LPA mag es egal sein, aber bei der Bewerbung an der Uni zum höheren Fachsemester gibts schon meistens unterschiedliche Kreuze
    für Ortswechsler/Wiedereinsteiger und Quereinsteiger...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Semester:
    4. Vorklin.
    Beiträge
    25
    Hi Cox Baby,

    ich habe mir nicht nur die formalen Hürden angeschaut...Gründe gab es viele für mein langes Studium, die zu persönlich wären als dass man das hier ausbreiten muss.

    Falls jemand ähnliche Probleme hatte würde ich mich weiterhin sehr über konstruktive Tipps freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    zur Anrechnung alter Scheine kann ich dir nichts sagen aber zu diesen beiden Fragen :
    1. ob du dich fürs höhere Fachsemester bewerben kannst, hängt davon ab, ob dir deine alten Scheine anerkannt werden ( drei große Scheine brauchst du z.B. für die Anerkennung des ersten Semeters und fünf große für das zweite)
    Normalerweise sind es sechs große oder je drei große und kleine Scheine, die man für die Anrechnung zweier Fachsemester braucht.

    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    man möge mich korrigieren, aber für die vorklinik hat sich durch die neue AO doch nix geändert, oder? Die Scheine sind jedenfalls noch die gleichen, die ich (nach alter AO) für mein Physikum 2001 vorlegen musste.
    Beim Physikum hat sich halt das mit den mündlichen Prüfungsfächern geändert, aber die Zulassungsbedingungen sind glaub gleich geblieben, von daher dürfte es da kein Problem mit der Anerkennung der Scheine geben
    Es hat sich für die Zulassung zum Ex-Physikum einiges geändert:
    - ein zusätzlicher Monat Krankenpflegedienst
    - neu: mind. 98 Stunden integrierte Seminare
    - neu: mind. 56 Stunden Seminare mit klinischem Bezug
    - neu: benotetes Wahlfach
    - neu: Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
    - geändert: Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
    - geändert: Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
    - geändert: Seminar der Biochemie/Molekularbiologie

    Inwiefern die alten Scheine gleichwertig sind, liegt im Ermessen der Universität. In Übergangsregelungen wurde festgelegt, welche Veranstaltungen nachgeholt werden müssen.

    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    genau genommen lässt man nicht die Scheinen anerkennen, sondern man legt diese dem LPA vor, damit dieses einen an Hand der Scheine Semester de HM Studiums anerkennt und dieses Anerkennungsbescheid braucht man um in einem höheren Fachsemester zu starten
    Jemand, der schon für Medizin immatrikuliert war, kann sich direkt bei den Hochschulen für ein höheres Fachsemester bewerben. Die Erfolgsaussichten sind höher, wenn entsprechende Scheine vorgewiesen werden können, aber eine Anerkennung durch das LPA ist bei Studienunterbrechern nicht notwendig.

    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    @Rico: Man stuft jemanden nach seinem Leistungsnachweis (Scheine) ein, nicht nach seiner früheren Studiendauer!
    Das ist so nicht richtig. Die Fach- und Hochschulsemester werden unabhängig von den erbrachten Studienleistungen gezählt. Ein Student im 3. Fachsemester, der z. B. bisher nur den Bio-Schein hat, kann sich an einer anderen Uni zum darauf folgenden Semester für das 4. Fachsemester bewerben. Ob die Uni so einen Ortswechsler nehmen möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    Und warum sollte man Quereinsteiger anders behandeln als ehemalige Humanmedizinstudenten???
    Darüber lässt sich streiten, aber Fakt ist, dass die meisten Unis Ortswechsler und Studienunterbrecher den Quereinsteigern vorziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Semester:
    4. Vorklin.
    Beiträge
    25
    Ist es möglich sich sowohl für ein höheres vorklinisches Fachsemester als auch am Losverfahren an den Unis (in NRW) teilzunehmen; und hat jemand hier damit (positive/negative) Erfahrungen gemacht?

    @SuperSonic: Ich danke Dir sehr für die (genaueren) Infos, da ich damit mehr anfangen kann, als die Kritik überhaupt daran zu denken wieder zu studieren...ich bin mir 100%ig sicher, dass das viele hier hören/lesen und ich hoffe man hält trotzdem an seinen Träumen und Lebenszielen fest, da man andernfalls im Leben unglücklich wird, auch wenn damit einige Risiken verbunden sind, was eigentlich immer der Fall sein wird, wenn man etwas im Leben erreichen möchte.

    Falls jemand an einer Uni in NRW studiert, besonders an der Uni-Duisburg-Essen, bitte ich um Infos, wie genau dort die Platzvergabe aussieht, da man von den Verantwortlichen kaum genauere Infos zu hören bekommt.

    Was ich auch sehr unfair finde ist, dass man die Studis, die nach der alten AO studiert haben so "hängen" lässt und für sie keine Ausnahmeregelung in die neue AO "einbauen" kann, um diese auch ohne weitere Verzögerungen studieren zu lassen (,auch wenn hier evtl. viele, die nach der neuen AO studiert haben wohl nicht meiner Meinung sein werden).

    Danke nochmal an alle die hier engagiert und hilfsbereit Ihre Erfahrungen und Ratschläge weitergeben und ich hoffe auch weitere Interessante Infos hier finden zu können.
    Geändert von vpl97 (27.12.2010 um 19:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Am Losverfahren kannst du unabhängig von Direktbewerbungen teilnehmen, ja.

    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    Falls jemand an einer Uni in NRW studiert, besonders an der Uni-Duisburg-Essen, bitte ich um Infos, wie genau dort die Platzvergabe aussieht, da man von den Verantwortlichen kaum genauere Infos zu hören bekommt.
    Habe das hier gefunden: Vergabeverordnung NRW
    Wie gehabt: Ortswechsler/Unterbrecher vor Quereinsteigern

    Kritik an deinem Vorhaben habe ich in diesem Thread jetzt gar nicht so richtig wahrgenommen. Falls du dich auf die Beiträge von Relaxometrie beziehst: Das sind meines Erachtens eher gut gemeinte Denkanstöße. Dein Vorhaben (nämlich dritter und letzter Physikumsversuch nach mehrjähriger Pause) ist nun mal ziemlich "sportlich", das kann man nicht leugnen.


    Ich merke gerade, dass ich mich weiter oben verschrieben habe: Normalerweise sind es sechs große oder je vier (nicht drei) große und kleine Scheine, die man für die Anrechnung zweier Fachsemester braucht. - Nur der Vollständigkeit halber.
    Geändert von SuperSonic (27.12.2010 um 20:45 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook