teaser bild
Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 161
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    [Anmerkung: Ein User hatte die Frage gestellt, ob man nur mit Kurzlehrbüchern und ohne Vorlesungsbesuch das Studium schaffen kann (dieser Thread). Dies ist bereits die erste Antwort. Gruß, Strodti/Moderator]

    Die Frage nach den Kurzlehrbüchern fand ich auch bisschen komisch!
    1. Nur mit Kurzlehrbüchern schafft man es definitiv nicht durch die Vorklinik, das wird spätestens an Anatomie scheitern
    2. Kurzlehrbücher sind eigentlich dafür gedacht bereits vorhandenes Wissen nochmal prüfungsnah aufzufrischen.
    Wer Medizin studiert muss schon eine Menge Zeit und Nerven opfern, das muss im Vorneherein klar sein. Allerdings erstrecken sich die "krassen Phasen" nicht über die gesamten 12 1/2 Semester sondern es sind vielleich höchstens ein paar wirklich schlimme.
    Geändert von Strodti (07.01.2011 um 15:18 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Schlachter Avatar von Ich:1-Gott:0
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Butchery
    Semester:
    7
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Die Frage nach den Kurzlehrbüchern fand ich auch bisschen komisch!
    1. Nur mit Kurzlehrbüchern schafft man es definitiv nicht durch die Vorklinik, das wird spätestens an Anatomie scheitern
    2. Kurzlehrbücher sind eigentlich dafür gedacht bereits vorhandenes Wissen nochmal prüfungsnah aufzufrischen.
    Wer Medizin studiert muss schon eine Menge Zeit und Nerven opfern, das muss im Vorneherein klar sein. Allerdings erstrecken sich die "krassen Phasen" nicht über die gesamten 12 1/2 Semester sondern es sind vielleich höchstens ein paar wirklich schlimme.
    das war nur was ich gehört habe. viele haben gesagt, dass sie hauptsächlich nur aus klb gelernt haben...und kaum in vl waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Ich:1-Gott:0 Beitrag anzeigen
    das war nur was ich gehört habe. viele haben gesagt, dass sie hauptsächlich nur aus klb gelernt haben...und kaum in vl waren.
    Ist bei mir so - seit der Klinik. In der Vorklinik ist es extrem unwahrscheinlich, mit der Einstellung weit zu kommen. Im Übrigen bedeutet bei vielen nicht in Vorlesungen zu gehen eher, dass sie die Zeit halt lieber zuhause ins Lernen investieren und nicht, dass sie dann Freizeit haben. Ich arbeite immer alle mir verfügbaren VL-Folien durch.
    Die kleineren, einsemestrigen Fächer in der Klinik präsentieren halt einfach selten mehr Wissen als in KLB vorhanden, entsprechend braucht man auch zum lernen nicht mehr (ich hab in manchen Fächern ganz auf Bücher verzichtet). In Fachern wie Innere geht das auch - allerdings sind die KLB nicht unbedingt das, was man sich unter kurz vorstellt. Ich hab das Innere-uch von der Dualen Reihe, das hat stolze 1760 Seiten. Zum Mitnehmen nur begrenzt geeignet.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Kann momentan nur fuer das erste Semester sprechen, aber ich bin bisher ohne die meisten Vorlesungen und mit Kurzlehrbuechern gut zurecht gekommen. In Anatomie scheiterst du damit aber zwangslaeufig, weil man einfach einen vernuenftigen Atlas braucht und die Masse an Stoff schlichtweg nicht in ein Kurzlehrbuch passt.

    Wir haben aber momentan auch Allg. Anatomie, Chemie, Physik, Biologie inkl. Praktika und Terminologie, Psychologie, Histologie sowie Embryologie in einem einzigen Semester und werden in allen Faechern bis auf Histologie in einem Zeitraum von sechs Wochen geprueft. Wer da nicht schon im Oktober oder November sein Wissen "etwas vertieft" hat, hat jetzt eigentlich keine andere Chance als sich mit Kurzlehrbuechern von Klausur zu Klausur durchzuboxen.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2009
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Die Frage nach den Kurzlehrbüchern fand ich auch bisschen komisch!
    1. Nur mit Kurzlehrbüchern schafft man es definitiv nicht durch die Vorklinik, das wird spätestens an Anatomie scheitern
    2. Kurzlehrbücher sind eigentlich dafür gedacht bereits vorhandenes Wissen nochmal prüfungsnah aufzufrischen.
    Wer Medizin studiert muss schon eine Menge Zeit und Nerven opfern, das muss im Vorneherein klar sein. Allerdings erstrecken sich die "krassen Phasen" nicht über die gesamten 12 1/2 Semester sondern es sind vielleich höchstens ein paar wirklich schlimme.
    Komisch, ich habe gar kein Anatomiebuch in meinem Besitz gehabt und kenne genug, die auch nur Kurzlehrbücher benutzt haben und trotzdem die Klinik erreicht haben. Wahrscheinlich alles Genies!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook