teaser bild
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Naja, erstmal wirst Du vermutlich 3-4 Wochen warten müssen, bis Du denjenigen triffst, der Dich ins Archiv lassen kann. Der wird Dich dann die ersten zwei Male begleiten wollen, damit nix wegkommt, also musst Du da wieder Rücksicht drauf nehmen. Dann bekommt Dein Doktorvater plötzlich die Idee, den Parameter X doch noch mit einzuschließen, das heisst dann nach getaner Arbeit alle Akten nochmal wälzen. Dabei wird Dir auffallen, daß 20 Akten fehlen, die mittlerweile ein anderer Doktorand in Beschlag hat. Nachdem Du den Mammutanteil geschafft hast, wird der Statistiker den Dein Doktorvater zu Rate zieht euch mitteilen, daß eure Daten nur dann signifikante Ergebnisse bringen können, wenn ihr Daten aus 200 Akten einfließen lasst. Wenn Du Glück hast, gibt es noch aus den Jahren davor, die ihr noch nicht habt einfließen lassen genug. Wenn Du (jetzt schon) Pech hast, fehlen Dir ein paar, aber dein Doktorvater sag etwas wie "Keine Angst, solche Patienten haben wir hier am laufenden Band, die nächsten 50 davon werten wir einfach mal mit aus" verschweigend, daß die 150 die Du schon hast alleine 10 Jahre gebraucht haben um zusammen zu kommen.
    [.....]
    Beliebig fortzusetzen mit allerlei Dingen, die nur das wahre Leben schreibt.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Dann mit SPSS ein paar statistische Tests (wird ja vom Computer berechnet, sollte schnell gehen) und schwupsdiwups habe ich die Ergebnisse.
    Und Schwups wird die Fragestellung nicht beantwortet.
    Was dann? Dicke Backen? Nein, nochmalige Nachfrage beim Dr.Vater. Der lässt sich Zeit, weil seine kostbare Fragestellung flöten gegangen ist.
    Neue Fragestellung? Dauert.


    Apropos Ethik. Bei meiner statistischen Arbeit hat sich der Ethikrat am Ende auchnoch rangehängt und dank div. positiver und dann auch negativer Bescheide (am Ende stand ein positiver Bescheid), die Abgabe verzögert.
    Wenn Du einen "Gentest" auswerten sollst, muss das vorher mit dem Ethikrat der Uni besprochen sein, sonst kommt plötzlich Störfeuer aus ganz anderen Richtungen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Ich würde es gar nicht so hoch hängen und "keine Ethik" vermuten. Die Dr.-Väter schweben irgendwie in anderen Sphären und unterschätzen die bürokratischen und organisatorischen Probleme, die während einer Dr.-Arbeit auftauchen.
    Die deutsche "Elite" der universitären Forschung "unterschätzt" garnichts. Sie ignorieren einfach die Drecksarbeit weil sie keinen Bock darauf haben und sich Jahr für Jahr ausreichend Lemminge finden die den Schei$$ sogar kostenlos erledigen...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    München
    Semester:
    9
    Beiträge
    20
    Ich dachte man lässt sich im vorhinein ausgiebig vom Statistiker beraten ob die Aktenzahl,Parameter usw. ausreichend sind um die Fragestellung zu beantworten- eben damit solche Sachen nicht passieren.

    das mit dem Ethikrat habe ich auch nicht bedacht...werde ich auf jeden fall auch fragen...thx



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Es gibt immer Zeitverzögerungen... ich stecke zwar noch mitten in der Datenerhebung, aber du wärst nicht der erste Doktorand der sich über ein "Ich habe letztens so ein tolles Paper gelesen, lass uns doch noch Parameter XYZ mit auswerten!" vom Betreuer freut
    Immer wenn du mit Menschen (Betreuer, Archivmitarbeiter, Statistiker, EDV Mitarbeiter...) arbeites, bist du mit Verzögerungen konfrontiert. Irgendjemand hier im Forum meinte mal zu mir, dass Betreuerzeitangaben x2 gerechnet werden müßten. Kommt bei mir hin
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook