Hallo ihr Lieben,

ich meinte keineswegs, jemanden zu beleidigen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt: ich meine "die beste Uni fuer mich", denn niemand kann mir erzaehlen, dass es fuer jede Person empfehlenswert ist, im anonymen Muenchen oder privaten Luebeck zu studieren. Ich mags lieber klein. Also faellt Muenchen fuer mich weg. Auch habe ich es gerne, wenn die Professoren mich beim Namen kennen.. nur habe ich inzwischen von einer Migrantin, die in Dresden Medizin studiert, gehoert, die Professoren seien dort leicht komisch, was Auslaender angehe. Nicht alle. Pauschalisierungen sind nicht moeglich. Manche. Und davor fuerchte ich mich eben. Vorurteile.. Fremdenfeindlichkeit.. Anonymitaet.

Mache die naechsten zwei Wochen ein Praktikum in der Neurologie und der Gefaesschirurgie und werde die Aerzte dort auch auf alle Faelle ausfragen. Es geht mir auch um das fruehe Erlernen des Praeparierens und der Anatomie am Koerper.. es kann mir niemand erzaehlen, dass alle Unis genauso praxisorientiert sind und eben genau um Praxis geht es mir.


Also an alle, die ich moeglicher Weise unwissentlich beleidigt habe: Es tut mir Leid.
Viele Gruesse,
die.kleine.helene