teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    10.Semester
    Beiträge
    233
    Jetzt muss man schon 12 Semester warten? Für ZAHNMEDIZIN? Ist doch krank die *******. Ich fand 8 schon extrem damals.
    Mein Beileid Leute. Aber kann man mit 12 WS nicht schon Medizin studieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Zweitstudium
    Mitglied seit
    10.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    182
    nee kann man nich

    dieses sose sind wohl 13 Wartesemester nötig...mit Dienst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Tijer Beitrag anzeigen
    Meiner Einschätzung nach gibt es in den letzten Jahren irgendwo in Deutschland eine oder mehrere Studien-/Berufsberatungen, die die Wartezeitquote dadurch MASSIV verfälschen in dem sie hunderten (fachfremden) Leuten, die ihr Abi >7/8 Jahre hinter sich haben, in die Wartezeitquote hineinbringen.
    Das ist der wahre Grund für den massiven Anstieg der Wartesemester der letzten Jahre.

    Das ist so ABSOLUT lächerlich das ich, durch die Vergabe von 160 (!) Plätzen nur 20 Plätze näher an den Grenzrang gerutscht bin im Vergleich zum letzten Semester.
    das was du schreibst ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.... ich mein wo sollen sonst die ganzen neubewerber herkommen. normalerweise bewirbt man sich schon mal vorher innerhalb von 6 jahren wenn es der studienwunsch ist.

    jetzt meine theorie
    die unis stehen im kontakt mit leuten, die ihr abitur schon länger haben und keine absichten haben medizin/zahnmedizin zu studieren. die bewerben sich jedes semester und lehnen immer ab, was der grund für die hohen auswahlgrenzen in der wartezeitquote ist. da die plätze ins nachrückverfahren des adh rutschen gibt es wenn überhaupt mehr studenten mit gutem abi an den unis, was das ziel der unis ist, um abbrecher zu möglichst du vermeiden - kosten geld!
    in den anderen quoten kann man sich es noch iwie erklären, weshalb die auswahlgrenzen und neubewerber jedes semster steigen.

    natürlich glaube ich da nicht dran, aber ich denke darüber nach... so weit ist es schon gekommen... echt schlimm
    Geändert von mahlzahn (10.02.2011 um 06:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Beiträge
    88
    Naja, das wäre dann natürlich schon stark konspirativ.. ;)

    Ich glaube aber, das bei jemanden der 5-6 Jahre oder sogar länger auf einen Studienplatz gewartet hat das Abbrecherrisiko gegen Null tendiert.

    --

    Wenn ich sehe was für Abitur-Noten heutzutage rausgehauen werden. Im Schnitt (!) sind in NRW die Abiturnoten 0,5 besser als vor dem Zentralabi. Bei den Gesamtschulen sind sie 0,3 schlechter geworden, also ist es auf den Gymnasien noch wesentlich mehr gestiegen als 0,5.

    Wenn ich mir vorstelle ne 0,7 bessere Abinote.. Dann hätte es bei uns auch 1er geregnet und ich hätte ne 2,3.

    Egal, alles dumme Zahlenspiele.

    Ich hoffe das ich im Winter durchkomme. Mal schauen was die ZVS heute sagt was ich für nen Rang habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    55
    ich bin mir sicher (obwohl nicht immer optimistisch bin was da angeht) dass du deinen platz zum WS 2011 auch hast. Es werden etweder 10 WS mit DN < 2,8 oder 12 WS mit DN > 3,0 (ich schätze mal deutlich über 3,0)... ungerade WS-Zahlen kommen im winter so gut wie nicht vor
    ist doch auch schön wann nächstes mal nicht mehr darum bangen muss

    ps: die ränge werden ja teilweise auch gelost oder? also ich meine unter allen, die 11 WS, 3,1 und Dienst haben wird gelost wer den besten rang hat
    Geändert von mahlzahn (10.02.2011 um 07:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook