teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2009
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1. FS
    Beiträge
    4
    Hallo hallo!

    Ich habe seit ein paar Wochen endlich mein Physikum hinter mich gebracht . Leider bin ich einer der vielen Leute, die nur einen Teilstudienplatz haben...
    Also habe ich mich natürlich überall beworben (inkl. Göttingen), aber im Moment sieht es eher so aus, als ob ich dieses Semester leer ausgehen würde.
    Nun heißt es ja von offizieller Seite - nicht immatrikuliert = keine Doktorarbeit.
    Ich habe jedoch von einigen (Ex)Studenten gegenteiliges gehört...
    Nun meine Frage - angenommen ich würde es irgendwie schaffen einen Doktorvater zu finden, und ich würde z.b. nächstes Semester einen Studienplatz woanders bekommen (oder vielleicht auch in gö..)...könnte man mir da irgendwie einen Strick draus drehen? Mir geht es nicht darum, dass ich dann evtl. pendeln müsste wegen der Arbeit, sondern um die Anerkennung generell.
    Wäre super wenn da jemand genauere Infos hätte...

    Gruß



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Man kann auch so eine Dr.Arbeit anfangen, man sollte vielleicht vorher Dinge wie Versicherungsschutz o.ä. klären, ganz besonders wenn man eine klinische Studie mit Blutentnahmen oder anderem Zeugs macht. Anmelden kann man vermutlich nur als Student oder Promotionsstudent, aber das kann auch ganz bis zum Schluss warten...

    Wenn du an einer anderen Uni bist müsste das trotzdem funktionieren, da ich von einigen solchen Fällen weiß, muss es da Wege geben (ggf. mal beim Promotor Prof. Oppermann nachfragen).
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Eine Doktorarbeit kann man auch beginnen, ohne eingeschrieben zu sein. Die Immatrikulation spielt nur eine Rolle ab Beginn des regulären Promotionsverfahrens (also mit Abgabe der Arbeit im Dekanat)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Habe nach dem Physikum (ebenfalls Teilstudienplatzinhaber) eine Arbeit an der Charité begonnen und bin danach wieder nach GÖ gekommen. Hier hat dann ein Prof aus der Uni die Arbeit formal übernommen, weil ich als Göttinger Student auch hier promovieren wollte.

    Problematischer als der Papierkram ist hier das Organisatorische, denn es bedarf doch einiges an zusätzlichem Aufwand (und Kosten!), eine externe Arbeit zu schreiben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook