teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Hallo liebe Leute,

    ich sitz hier gerade über den Hirnnerven und lese von den Trigeminusdruckpunkten.

    Meine Frage ist: welche klinische Bedeutung haben die?
    Also dass man damit eine Trigeminusneuralgie entdeckt ist schon klar. Aber ich meine welche klinische Bedeutung haben die abgesehen von (schweren) Nerven- bzw. Hirn- sowie Entmarkungserkrankungen?
    Gibts auch etwas weniger dramatische Fälle in denen die eine Rolle spielen?

    Zudem: ich entsinne mich, dass meine Hausärztin die auch immer abgetastet hat (bei Schnupfen, bei Husten, bei eigentlich allem, das irgendwie mit Infektionen zu tun hatte). Warum hatse das gemacht? ^^


    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Kyutrexx Beitrag anzeigen
    Zudem: ich entsinne mich, dass meine Hausärztin die auch immer abgetastet hat (bei Schnupfen, bei Husten, bei eigentlich allem, das irgendwie mit Infektionen zu tun hatte). Warum hatse das gemacht? ^^
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, in dem Zusammenhang gelernt zu haben, dass auch ne Sinusitis ne Hyperalgesie an den Druckpunkten auslösen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Da haste dir die Antwort doch schon selber gegeben
    Bei Sinusitis gibt's Schmerzen, weil der Trigeminus geärgert wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von Jemine Beitrag anzeigen
    Da haste dir die Antwort doch schon selber gegeben
    Bei Sinusitis gibt's Schmerzen, weil der Trigeminus geärgert wird.
    Achso. Oh, okay ... ich dachte die Antwort wäre "zu einfach". Hätte eher vermutet, sie überprüfte damit irgendwas anderes (was eben nicht so offensichtlich ist).

    Abgesehen vom good old Schnuppen: noch andere sinnvolle Sachen, wo die Punkte eine diagnostische Rolle spielen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Meningitis. Ansonsten kann man ja an den Druckpunkten eh nur den sensiblen Teil untersuchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook