teaser bild
Seite 10 von 549 ErsteErste ... 678910111213142060110510 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Hallo,

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    ... rupturiertes BAA... Patient kommt intubiert, relativ kreislaufstabil im Schockraum an...
    Wie ist das eigentlich: ich habe aus Notfallmed letztes Jahr mitgenommen, dass ein Patient mit rupturiertem Aneurysma nach Möglichkeit erst auf dem OP-Tisch intubiert werden sollte. Ist das jetzt nur Lehrmeinung und wird das "draussen" anders gehandhabt?

    Auf Erhellung feut sich

    lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Prinzipiell sollte man Blutdruckspitzen vermeiden, und genau die können ja bei einer Intubation unter nicht ausreichender Narkose auftreten.
    Insofern würde ich eine Intubation unter diesen Umständen auch vermeiden wollen, in o.g. Fall hat aber vielleicht eine eindeutige Indikation vorgelegen, z. B.wenn der Patient beatmet werden mußte oder über keine ausreichenden Schutzreflexe mehr verfügt hat.

    @Niere: ok, diese Studienergebnisse kannte ich nicht. Medianes Überleben von 11 Stunden hätte ich nun nicht erwartet. Danke für die Info
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    *kicher* Mein Kollege berichtete heute morgen ganz stolz, dass eine RTW-Besatzung gestern eine Patientin mit Notarzt in die ZNA brachten und als erstes nach IHM (=Augenarzt) brüllten.
    Okay, nach Huftritt ins Mittelgesicht war nicht nur die Orbita Matsch und geborstene Augen sehen schlicht grusliger aus als ein zermanschtes Mittelgesicht Macht aber schon irgendwie ein gutes Gefühl, wenn man als Schamane ssooooooo wichtig ist
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Mein Gatte fuhr ja auch vor einigen Monaten ein VKU-Opfer (junge Frau) zielgerichtet in meine alte Klinik. Die Kollegin, die informiert wurde, dass sie doch bitte in den Schockraum kommen solle, hat sich auch viiiiiiiiiiiiiiel Zeit gelassen, weil sie dachte "Die spinnen doch, was wollen die von mir? Sollen sich erst mal die UCHis austoben" Tja, die Frau hatte allerdings nichts sonst, aber dafür zwei Augen, die durch den Airbag mehr als hin waren. Leider auf Dauer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Ich hab einmal einen Patienten mit offen rupturiertem BAA gehabt. Der war von Alarmzeitpunkt bis Übergabe im OP in 21 Minuten in der Klinik, weil ich nachdem ich ihn im Schock und mit palpablem pulsierenden Tumor da liegen gesehen hab alle (zugegeben etwas ruppig) angetrieben habe ohne Ende. Zwei oragne Zugänge, Monitoring, O2, Arterenol-Perfusor etc. alles während des Rollens Richtung RTW bzw. während der Fahrt gemacht.
    In so einer Situation wäre eine Intubation für mich reine Zeitverschwendung, da ich als einziger Arzt vor Ort andere Dinge zu erledigen habe. Intubieren kann man einen atemsuffizienten Patienten, wenn man eine gewisse Ärzteredundanz hat, und jemand frei ist dafür (also z.B. im OP oder Schockraum)

    Achja, Outcome meines Pat: 3 Tage später extubiert, einige Zeit durchgängig aber danach neurologisch unauffällig nach Hause gegangen.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook