teaser bild
Seite 419 von 549 ErsteErste ... 319369409415416417418419420421422423429469519 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.091 bis 2.095 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2091
    Registrierter Benutzer Avatar von Heuschrecke
    Mitglied seit
    04.03.2013
    Beiträge
    75
    Patient war nicht mehr eingeklemmt, lag aber in dieser Grube drin.
    Die Meldung war sowieso sehr widersprüchlich: einerseits Meldung Person von Kran eingeklemmt, und anderseits (von Seitens Polizei!) Patient kollabiert.

    Schlussendlich war die Rettung via Kran und Bergesack der Luftrettung.
    Bezüglich Thoraxdrainage; wir haben das nicht mehr im Auto, hatte also nur die Möglichkeit einer Entlastungspunktion. Die Wege sind bei uns kurz, der Patient war in 5 Min im Zentrum.

    Es gibt in diesem Beispiel so viele Dinge, die man wahrscheinlich Tagelang diskutieren könnte, war auf jeden Fall ein herausfordernder Einsatz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2092
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2002
    Ort
    Paradise City
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Heuschrecke Beitrag anzeigen
    Bezüglich Thoraxdrainage; wir haben das nicht mehr im Auto, hatte also nur die Möglichkeit einer Entlastungspunktion. Die Wege sind bei uns kurz, der Patient war in 5 Min im Zentrum.
    Wie kann man denn ein arztbesetztes Rettungsmittel ohne Thoraxdrainage betreiben?

    Ansonsten geht notfalls auch Entlastungsthorakotomie und Tubus einlegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2093
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    NEF ohne Drainage finde ich allerdings auch sehr strange, auch wenn man die nur extrem selten wirklich präklinisch braucht. (Ich bisher 2mal in über 5 Jahren, aber immerhin, da HABE ich sie gebraucht). Ich fand auch die Aussage komisch mit "zweiten Tubus hatte ich nicht". Aber nun gut, du kannst ja nix dafür, was man dir aufs Auto packt und was nicht.

    In der beschriebenen Situation, so wie du sie schilderst, ist die Indikation zur ITN halt immer schwierig. Man kann sich frühzeitig dazu entscheiden und dann ein Problem bekommen, man kann sich entscheiden zuzuwarten und dann ein Problem bekommen...das doofe ist, schlauer ist man erst hinterher.

    Als Anästhesist hätte ich vermutlich entschieden, alles bereitzulegen und bis nach der Bergung zu warten oder aber für die Notfall-ITN bereit zu sein. Das ist aber post hoc und am trockenen Schreibtisch wesentlich einfacher gesagt als im Graben vor Ort. Von daher lass dich nicht zu sehr verunsichern. Es ist sicher immer gut, das eigene Handeln kritisch zu beleuchten, aber grade wenn du zu der Entscheidung kommst "nach ATLS würde ich wiedeer so handeln", dann kann es hoffentlich so verkehrt nicht gewesen sein. Daher finde ich Rückmeldungen der Übernehmenden ja gut, aber immer mit Vorsicht zu geniessen.

    (Schönstes Beispiel das ich mal hatte: Obdachlosen, der laut Passanten gekrampft habe und somnolent war, in das nächstgelegene Krankenhaus gefahren. Dort kannten ihn die Ambulanzschwestern auch schon ('Ach, Herr x mal wieder...'). Am Abend macht mich die Ambulanzärztin pikiert an, warum ich den denn nicht gleich in die NCH gefahren hätte, der hatte ja ne RIESEN-Blutung... mein Taschen-CT hatte ich nun grad nicht dabei. Oder polymorbider Patient mit u.a. Pacer, COPD und Dyspnoe - ne, der hätte ja jetzt auch n Trop, warum ich den nicht in das Haus mit Katheter gefahren hätte, man hätte ja jetzt xyz organisieren müssen...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2094
    Registrierter Benutzer Avatar von Heuschrecke
    Mitglied seit
    04.03.2013
    Beiträge
    75
    Das auf den zweiten Tubus bezog sich auf das, was wir unten im Graben hatten natürlich haben wir auf RTW und NEF zusammen ca. 6 Tuben und diverses Material.
    Ich weiss nicht, warum die Thoraxdrainage nicht mehr auf dem Auto ist. Wurde vom ärtzlichen Leiter so entschieden, whs. weil keine Unfallchir Notarzt fahren, keine Ahnung...
    Bin auf jeden Fall sehr auf das Outcome des Patienten gespannt. Danke für die Diskussion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2095
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2002
    Ort
    Paradise City
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Heuschrecke Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, warum die Thoraxdrainage nicht mehr auf dem Auto ist. Wurde vom ärtzlichen Leiter so entschieden, whs. weil keine Unfallchir Notarzt fahren, keine Ahnung...
    Naja, dass ist ja jetzt keine primär unfallchirurgische Kompetenz, gehört zumindest in Deutschland nunmal zum Ausbildungscurriculum für Notärzte. Nach der DIN EN 1789 ist für Fahrzeuge des Typ C ein Thoraxdrainageset vorgeschrieben. Ob dass jetzt ausnahmsweise mal eine europäische Norm ist die die Schweiz nicht nachvollzogen hat weiß ich natürlich nicht.

    Würde auch behaupten dass ich auf ITS wesentlich mehr Thoraxdrainagen gelegt habe als viele Unfallchirurgen bei uns im Haus (die es aber auch beherrschen, damit hier kein Missverständnis aufkommt).
    Präklinisch auch erst einmal, aber da hätte ich nicht drauf verzichten wollen, auch wenn es für die Patientin im Endeffekt dann auch egal war, aber das weis man ja vorher nicht.
    Persönlich würde ich hier das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen und mir ansonsten gut überlegen, ob ich in dem Bereich fahre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook