teaser bild
Seite 420 von 549 ErsteErste ... 320370410416417418419420421422423424430470520 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.096 bis 2.100 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2096
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Brutus: Sachma- wie hiess nochmal die App für die Kinderdosierungen?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2097
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Rückmeldung zu einem Fall aus der jüngeren Vergangenheit bekommen, teile ich hier mal, da es vielleicht die Awareness erhöht:

    Mitten in der Nacht in Flüchtlingsunterkunft gerufen. In beengten Verhältnissen liegt ein junger Mann (28 Jahre) am Boden, hyperventiliert. Afghane, spricht ausschliesslich Paschtu, um ihn herum 5 oder 6 andere Leute, einer hat einen am Handy, der gerade so von Paschtu in gebrochenes Englisch übersetzen kann. PAtient liegt zwischen Liege und Tisch, vor Ort Verhältnisse einfach so, dass man da nicht arbeiten konnte. Klinisch deutiche Hyperventilation, war nicht in der Lage, richtig auf uns einzugehen. Also in diesen Verhäktnissen Zugang und ein bisschen Dormicum gegeben (talking down, Rückatmung, alles probiert und nicht zu machen), Bergetuch und ab auf den Wagen. Dort dann dank Dormicum deutlich entspannter. Druck normal, BZ normal, SpO2 dran und rhythmischer, normfreq. Puls bei 99% SpO2.
    Unter dem Verdacht einer einfachen Hypervent. in der Ambulanz abgegeben, mit der ehrlichen Ansage, dass aus der Situation nicht mehr rauszuholen war und man sich letztlich abe rnicht sicher sei, was dahinter stecke (grober Bodycheck war auch unauffällig).

    Tja, was dahinter steckte war dann ein STEMI. Ein 12-Kanal-EKG habe ich bei völlig untypischem Alter, rhythmischer Puls in der Oxymetrie und völlig untypischer Beschwerdepräsentation und fehlender Anamnestizierbarkeit nicht durhcgeführt. Glücklichweise hatte das Ziel-LH einen LHK-Platz, wo der Patient dann auch direkt hin ist.

    Kann man sich leider nicht von frei machen, bei allem auch mal etwas zu übersehen :-/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2098
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Rückmeldung zu einem Fall aus der jüngeren Vergangenheit bekommen, teile ich hier mal, da es vielleicht die Awareness erhöht:

    Mitten in der Nacht in Flüchtlingsunterkunft gerufen. In beengten Verhältnissen liegt ein junger Mann (28 Jahre) am Boden, hyperventiliert. Afghane, spricht ausschliesslich Paschtu, um ihn herum 5 oder 6 andere Leute, einer hat einen am Handy, der gerade so von Paschtu in gebrochenes Englisch übersetzen kann. PAtient liegt zwischen Liege und Tisch, vor Ort Verhältnisse einfach so, dass man da nicht arbeiten konnte. Klinisch deutiche Hyperventilation, war nicht in der Lage, richtig auf uns einzugehen. Also in diesen Verhäktnissen Zugang und ein bisschen Dormicum gegeben (talking down, Rückatmung, alles probiert und nicht zu machen), Bergetuch und ab auf den Wagen. Dort dann dank Dormicum deutlich entspannter. Druck normal, BZ normal, SpO2 dran und rhythmischer, normfreq. Puls bei 99% SpO2.
    Unter dem Verdacht einer einfachen Hypervent. in der Ambulanz abgegeben, mit der ehrlichen Ansage, dass aus der Situation nicht mehr rauszuholen war und man sich letztlich abe rnicht sicher sei, was dahinter stecke (grober Bodycheck war auch unauffällig).

    Tja, was dahinter steckte war dann ein STEMI. Ein 12-Kanal-EKG habe ich bei völlig untypischem Alter, rhythmischer Puls in der Oxymetrie und völlig untypischer Beschwerdepräsentation und fehlender Anamnestizierbarkeit nicht durhcgeführt. Glücklichweise hatte das Ziel-LH einen LHK-Platz, wo der Patient dann auch direkt hin ist.

    Kann man sich leider nicht von frei machen, bei allem auch mal etwas zu übersehen :-/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2099
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    autsch...

    vll als take-away: je eingeschränkter die kommunikation, desdo mehr wert sollte man auf zunächst nicht schlüssige diagnsotik legen?!
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2100
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Verdammte Zebras...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook