Wie standen denn die Beschwerden mit Nahrungseinnahme bzw Schlucken zusammen? Konnte sie während der Schmerzattacke noch normal Trinken oder Speichel schlucken oder war das mit mehr Schmerzen verbunden? Und hat sie während der Attacke jemals Nitro bekommen und wenn ja mit welchem Erfolg? Wurde während der Gastro auch Biopsien vom Ösophagus genommen oder nur vom Magen? Epigastrisch ist zwar ein wenig tief aber an Ösophagusspasmen (weniger Achalasie oder eosinophile Ösophagitis) könnte man denken. Ein Breischluck oder Ösophagusmanometrie während einer Attacke wäre dann sinnvoll.
Generell, bei einer so selten auftretenden und vor allem mit (noch) keiner signifikanten Labor auftretenden Symptomatik wird man lange suchen müssen bevor man was findet. Und wenn man was findet muss man sich sehr sicher sein ob es auch tatsächlich ätiologisch ist. Zumindest meine bisherige Erfahrung.
Ein Paar weitere anamnestische Angaben wären allerdings hilfreich (Familie (Sichelzell?), Sozial (Kokain?), Vorerkrankungen (GERD?), OPs (schon mal am Bauch operiert?), Gyn (regelmäßige Zyklen?) usw).