teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    wird auf jeden spätestens in der klinik eng. bei mir ging es nur, weil ich am we arbeiten konnte. unter der woche - war vielleicht nur an einem tag (eher abend) möglich. aber in der gastro - hey, da kannst du doch auch nachts arbeiten?!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2014
    Beiträge
    189
    Wie ist das denn, wenn man an einem Institut (z.B. Anatomie) eine Doktorarbeit schreibt? Wird das auch bezahlt? Kann man davon leben?
    Oder wenn man als Nachhilfe für jüngere Semester gibt?
    ~~~ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ~~~



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    willst du gleich im ersten semester mit einer doktorarbeit anfangen, oder was? selbst wenn du als hiwi in einem institut geld verdienst, wird das nicht so viel sein, dass du dich damit über wasser halten kannst.
    und die andere sache, nachhilfe für jüngere semester - wie stellst du dir das vor? vielleicht brauchen manche chemie- oder physik-nachhilfe. das brauchte ich auch. aber ich hab meinem "nachhilfelehrer" dann einen kaffee oder cocktail ausgegeben, damit ist also auch keiner reicht geworden. und später, wenn du den dreh raushast, lernst du sowieso nur noch stumpf auswendig und brauchst keine nachhilfe mehr.
    was ich sagen will, um beim thema zu bleiben, beide sachen, die du angesprochen hast, taugen nicht zum geldverdienen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2011
    Beiträge
    52
    3 Jahre später hab ich dieses Thema wieder gefunden.

    So Fazit: 6000€ kommen locker hin. Für das gesamte Studium.
    Meine Uni stellt gar nichts, absolut nichts. Höchstens abgelaufenes Komposit und Amalgam, das schon so abgelaufen ist, dass man denkt man arbeitet mit Zigarettenstümmel.(Natürlich nur für den Phantomkopf)

    Für die Vorklinik kriegst du einen gebrauchten Koffer mit Winkelstück, Handstück und Arti für schon 2,5-3k. Natürlich kann man das neu kaufen, aber dann muss man schon mit 4k rechnen.

    Laufende Kosten gibt es immer, man muss Silikon besorgen, Alginat, KaVo-Zähne, Prothesenzähne etc. das heißt über die Vorklinik verteilt gibt man wieder ~600-800 € (Physikumsmaterialien inklusive) aus.

    Dann kommt der Klinikkoffer, hier empfehle ich ausnahmsweise Mal, sich einfach einen neuen zu kaufen. Ich hab es nicht getan weil ich erst im nachhinein realisiert habe, dass es falsch war einen gebrauchten zu kaufen.
    Es rentiert sich absolut nicht. Die Professoren kontrollieren penibel jede einzelne Sonde und Pinzette etc.. Fehlt 1 oder 2 musst du diese sofort nachkaufen, und kein gebrauchter Koffer ist vollständig.

    Gebraucht : ~1,5k, neu kostet ~2,5k. Der Unterschied sieht groß aus, aber nachdem ich alle Sachen nachgekauft habe, habe ich gerade mal 300€ gespart aber dafür viele graue Haare dazugewonnen.

    Dann für den Behandlungskurs musst du dir ein neues Bohrerset kaufen : 600€. Laufende Kosten gibt es wie immer ständig.

    Ob sich diese ganze Quälerei lohnt? Man weiß es nicht.


    Bezüglich Arbeiten neben dem Studium : Das ist absolut möglich. Besonders in der Vorklinik. Bei den meisten Instituten der Uni verdient man leider sehr wenig, deshalb würde ich das nicht empfehlen, es gibt aber sicherlich immer 450€ Jobs, und am Wochenende muss man nie wirklich viel lernen, wenn man immer alles fleißig nachbereitet.

    In der Klinik sieht das dann wieder ganz anders aus, ist möglich aber sehr sehr anstrengend und man sollte das Studium vielleicht eher nicht mit einem Burn-Out-Syndrom beenden.
    Geändert von misaki (26.05.2014 um 16:33 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    600 euro für'n bohrerset? ist das aus diamant, oder was? (hihi... lache über meinen eigenen witz). nee, im ernst, das ist aber sehr viel. den rest kann ich aber bestätigen. besonders "laufende kosten" hatte ich vorm studium unterschätzt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook