teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Beiträge
    110
    Hi. Ich hab ne Frage zur Ptosis bei Maystehnia gravis. Wieso kommt es zur Ptosis. Die Lidhebermuskulatur wird doch durch den Sympathikus innerviert. AcH Rezeptoren sind doch aber bei parasympathischer Innervation relevant.

    Ich glaub ich mach irgendeinen Denkfehler.

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ähm, du machst in der Tat einen Denkfehler. Der Lidhebermuskel (M. levator palpebrae) wird durch den N. oculomotorius innerviert...
    Was du sicher meintest, ist die Ptosis bei Horner-Syndrom durch Sympathikus-Ausfall. Das aber ist keine wirkliche Ptosis sondern nur eine etwas engere Lidspalte.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    föllig vertig Avatar von lottisworld
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Bulettenhölle
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    630
    Myasthenia gravis betrifft als Erkrankung die Acetylcholin- Rezeptoren der Muskulatur, nicht die Innervation. Da die Lidmuskulatur die kleinsten motorischen Einheiten besitzt, macht sich die rasche Ermüdbarkeit mangels Acetylcholin hier sehr schnell bemerkbar. Deswegen haben Patienten mit Myasthenia gravis gerne mal den typischen Schlafzimmerblick.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Beiträge
    110
    Dankeschön Feuerblick. Jetzt hab ichs kappiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook