teaser bild
Seite 53 von 56 ErsteErste ... 3434950515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 265 von 277
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #261
    Kurzzeitig abgelenkt... Avatar von SteveMcQueen
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Ort
    Norden
    Semester:
    Zielgerade
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Gerade WEIL sowas passieren kann, mache ich Dinge im Stationsalltag nicht ohne Rückfrage. Hektik hin oder her.
    By the way...gerade wenn Hektik ist passiert sowas, weswegen ich mich nicht der Hektik anschließe, sondern weiter MEINEN Job mache.

    Das ist ja alles schön und gut, wenn man sich als Altassistent/Facharzt über solche Dinge auslässt und jetzt ein wenig auf dicke Hose macht. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass es sich um eine wirklich ganz unglückliche Verkettung von Umständen handelt, die auch diversen Threadteilnehmern, welche (jetzt!) erfahren im Stationsalltag sind hätte passieren können.

    Es gehört auch ein wenig Glück dazu, dass einem sowas bis jetzt noch nicht passiert ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #262
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Spiegel schreibt doch auch nur mist:
    "Die nicht delegierbaren, höchstpersönlichen Leistungen sind zum Beispiel das Gespräch über die medizinische Vorgeschichte des Patienten, die Anamnese, das Stellen der Diagnose und die Entscheidung über die Behandlung."

    Gerade in meiner Famulatur auf der Derma erlebt:
    Schwestern zeigen mir (komplett) neue Patientin, ich mache Anamnese + Hautbefund. Ich gehe zum Arzt und erzähle im von meiner Verdachtsdiagnose Psoriasis vulgaris. Der Arzt sagt mir Methotrexat und ich solle es in den Kadex eintragen. Pat bekam das Medikament von der Spätschicht.
    Erst am nächsten Morgen wurde die Diagnose bei der OA Visite bestätigt.

    Hier war es "nur" eine Hauterkrankung und ich war mir 99% sicher, aber bei anderen Erkrankungen könnte so ein Ablauf ins Auge gehen.
    Geändert von ehem-user-19-08-2021-1408 (17.08.2013 um 12:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #263
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Ich verstehe deine Kritik am Spiegel gerade nicht. Ja auch die Anamnese ist ärztliche Aufgabe, auch wenn es häufig anders gemacht wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #264
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    MissH - ich glaube, dass er meinte, dass die Anamnese doch eine deligierbare ärztliche Aufgabe darstellt ( meines Wissens nach) und der Spiegel behauptet es sei nicht so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #265
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Was ich sagen will, dass dort viele Fehler enthalten sind, zB dass die Anamnese nicht delegierbar sei
    @MissGarfield: zu langsam



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook