teaser bild
Seite 367 von 642 ErsteErste ... 267317357363364365366367368369370371377417467 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.835 von 3206
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1831
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von YouGetBetter Beitrag anzeigen
    Moin Moin.
    Unglaublich zu welchen Uhrzeiten einige Kollegen hier lerntechnisch durchstarten. R.E.S.P.E.K.T!

    Hat jemand eine tolle, kurze und prägnante Ausarbeitung mit allem was man zum Thema Krupp, Pseudokrupp, Krupp-Syndrom können muss? Ich bin insbesondere was dieses Thema angeht einfach aufnahmeresistent.
    Bräuchte da etwas Listenförmiges mit Symptomen, Erregern, Therapie wo am besten alles was jeweils unterschiedlich ist markiert ist.


    Vielen Dank!!!!
    Hm, das ist doch jetzt kein großes Thema... Eher Terminologieprobleme? Ohne Garantie:
    "Echte" Krupp ist Diphtherie, obwohl das heute wohl nicht mehr zwingend so gehandhabt wird. Also pharyngeale Pseudomembranen, lokale Infektion ohne Sepsis, aber Toxikämie mit prädominanter kardialer und ZNS-Wirkung. Antitoxin für die systemische Symptomatik, Antibiotika für die lokale Infektion.
    Pseudokrupp: Meist virale Laryngotracheitis / Laryngitis subglottica mit bellendem Husten. Feuchte, kühle Luft kann schon helfen, für ganz harte Fälle inhalatives Adrenalin. Meist Paramyxo- und Parainfluenzaviren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1832
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Urghs: für Gyn-Interessierte, hab ich gerade gefunden: Eisprung live http://www.newscientist.com/data/ima....200-2_567.jpg aus http://www.newscientist.com/article/...f=specrt14_pic
    (Ich dachte immer son Follikel reißt auf und die Eizelle trudelt ihres Weges...aber die wird ja richtig "rausgewürgt" )
    Egal, nicht examensrelevant.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1833
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Healix Beitrag anzeigen
    Hm, das ist doch jetzt kein großes Thema... Eher Terminologieprobleme? Ohne Garantie:
    "Echte" Krupp ist Diphtherie, obwohl das heute wohl nicht mehr zwingend so gehandhabt wird. Also pharyngeale Pseudomembranen, lokale Infektion ohne Sepsis, aber Toxikämie mit prädominanter kardialer und ZNS-Wirkung. Antitoxin für die systemische Symptomatik, Antibiotika für die lokale Infektion.
    Pseudokrupp: Meist virale Laryngotracheitis / Laryngitis subglottica mit bellendem Husten. Feuchte, kühle Luft kann schon helfen, für ganz harte Fälle inhalatives Adrenalin. Meist Paramyxo- und Parainfluenzaviren.
    Kurze Ergänzung:
    Pseudokrupp wesentliche Therapie: Glukokortikoide (Rektodelt-Zäpfchen oder auch Celestamine Saft). Stadiengerecht: 1. Beruhigung / kühle Luft, 2. Glukokortikoid, 3. Adrenalin-Inhalation. Auftreten fast immer nachts. Alter 6 Monate bis 6 Jahre.

    Weitere Differentialdiagnose Epiglottitis: plötzliches hohes Fieber, schwere Schluckstörung, Trinkverweigerung, kloßige Sprache, inspiratorischer Stridor. Gut zu unterscheiden von Pseudokrupp mittels dtl. vermehrtem Speicheln (spricht für Epiglottitis); Therapie Glukokortikoide, Cephalosporin 3. Generation.

    Für alle DD wichtig ist die Impfung: Epiglottitis Haemophilus Influenzae B (Teil der 6-fach Impfung), echter Krupp Corynebacterium diphteriae (ebenfalls Teil der 6-fach Impfung).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1834
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Danke THawk!
    Find ich klasse,dass ihr "alten Hasen" euch an unserem Thread beteiligt
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1835
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Letzten Endes wird sowieso was ganz anderes drankommen als das, was hier diskutiert wird. Man braucht einfach Glück; es ist sinnlos sich darüber aufzuregen oder wahnsinnig zu machen. Wir haben das Zeug jahrelang gelernt, und da machen ein paar Tage oder Stunden hin oder her nun das Kraut auch nicht mehr fett.

    Was mir auffällt ist, dass das Entscheidendste wohl sein wird an dem Tag hochkonzentriert sein zu können; die Fragen schnell genug zu erfassen und schnell genug zu beantworten. Man hat auch nebenbei keinen Timer laufen, das verschärft den gefühlten Zeitdruck noch weiter, da man nie sicher ist wie lang man für die Frage gebraucht hat.

    Insofern wäre wohl Stressmanagement momentan das Sinnvollste...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook