teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Ich denke das die "Notkompetenzen" allgemein schwammig formuliert sind, was wohl am gesetzgeber liegt, schlußendlich kommt es wohl auf die anordnungen des Landesverbandes drauf an, was machen machen kann und was man mal lieber bleiben läßt...

    tolles beispiel kenn ich aus Vorarlberg: auf dem Behandlungsprotokoll erscheint zwar eine Liste von Notfallkompetenzen, aber offiziell existiert keine notkompetenz (bzw. möglichkeiten diese Notfallkompetenzen zu erwerben).


    Was mich interessieren würde ist, wie der Rettungsdienst in anderen Europäischen Ländern geregelt ist. Von der Schweiz weiß ich, das dort (fast) das gleiche system existiert wie in den USA, die Sanis heißen sogar "Paramedics". Notärzte existeren dort zwar auch, werden meines wissens aber nur selten (also wenns wirklich schwierig wird) entsendet (außerdem dürfen im kanton st. gallen auch nur anästhesisten NA dienst machen).

    aber wie siehts in anderen ländern aus, z.b. Frankreich, Italien, England usw. weiß da jemand was genaueres drüber (z.B. Ausbildung, kompetenzen, NA System vorhanden oder nicht...)

    was mich auch noch beschäftigt ist die Facharztausbildung für Notfallmedizin (sprich die ER Doctors) - gibt's sowas in europa, oder ist das was rein amerikanisches ??

    Fragen über Fragen...
    all adders are puffs



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061
    Naja, das mit der Schweiz ist wohl nicht ganz so. Zunächst mal ist es von Kanton zu Kanton völlig verscjieden, es gibt zwar, soweit mir bekannt eine Empfehlung des SRK zur Ausbildung, aber die ist nicht verplichtend. Es existieren ganz exzellente Systeme neben völlig desolaten.

    Das System in Frankreich ist unserem nicht ganz unähnlich. Neben einem Rettungsdienst der Feuerwehr gibt es ein an Krankenhäusern stationiertes, landesweites System, SAMU (Service d'Aide Médicale Urgente). Dieses umfasst sowohl Leitstellen (inkl. ärztlichem Notfalldienst und telefonischer Beratung), als auch Teams bestehend aus Sanitäter, Schwester bzw. Pfleger und Notarzt. Abhängig von der Struktur rückt dieses Team mit einem NEF oder NAW aus. Diese Teams arbeiten dann (v.a. auf dem Land) in der Regel im Rendez-vous-System mit der Feuerwehr oder privaten Krankentransport-Unternehmen zusammen. Näheres z.B.
    hier , ist allerdings auf französisch...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Matze
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    195
    Nur mal so nebenbei, der Thread hieß "Trainingscenter" und net Notkompetenz. Weil das, wie schon die Vorredner sagen, ein sehr komplexes Thema ist kann man dafür vielleicht ein eigenes Toppic machen? Hier gings um was anderes....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Matze
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    195
    Soooo, mal weiter im Thema, was?

    Also, RTW wird Samstags Abends gegen 21:30 Uhr mitd er Meldung "kollabierte Person" in eine Einfamilienhaus in ruhiger lage geschickt. Dort eingetroffen findet die Besatzung eine 45jährige Patientin vor, die angibt, beim Fernsehschauen plötzlich starke Brustschmerzen verspürt zu haben. Ihr Mann, der sich große Sorgen macht, berichtet, die Schmerzen seien ganz plötzlich aufgetreten. Seine Frau sei bisher immer kerngesund gewesen.

    Anamnese?
    Diagnostik?
    Verdachtsdiagnose?
    Maßnahmen?

    Also dann...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Anamnese: keine Vorerkrankung, irgendwas gegessen, getrunken, geraucht oder Medikamente genommen?
    Vorerkrankungen in der Familie? Irgendwas anstrengendes oder aussergewöhnliches Unternommen?

    Diagnostik: RR, P, Spo2, BZ, EKG, Hautfarbe,
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook