teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 48
Forensuche

Thema: Treppensturz

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von Claudi
    ...Besonders witzig fand der NA das wohl nicht. Übrigens hat er ihr tatsächlich was gegen den hohen RR gegeben: 5 mg Adalat (fragt mich nicht - er war schließlich der Arzt)...
    Ich will jetzt ja nichts gegen Kollegen sagen, aber bei dem Druck hätte es sicher auch etwas gegen die Schmerzen getan. Wäre IMHO für die Dame besser gewesen und hätte den Druck auch gesenkt ;)
    Da ein Emphysem bekannt war und die kardiale Vorgeschichte völlig im Dunkeln, wäre ich erst einmal sehr vorsichtig mit irgendwelchen Medis gewesen, die Herz-Kreislauf betreffen. Der Schuß kann nämlich böse nach hinten losgehen. Und man weiß ja: Wer spritzt hat Schuld! ;)


    Original geschrieben von Claudi
    ... Heraus kam, dass das linke Schultergelenk bei dem Sturz maximal subluxiert war und dann wieder von selbst in die richtige Lage gesprungen ist. Folge war allerdings ein Riss der Gelenkpfanne...
    Da sieht man wieder, es gibt nichts, was es nicht gibt. Sicher sehr ungewöhnlich und selten. Aber es kommt vor ;)


    Original geschrieben von Claudi
    ...Warum das blaue Finger macht? Ich hatte hinterlistiger Weise gehofft, das könntet ihr mir erklären...
    Sry, kann ich nicht. Es kämen aber vielleicht andere Dinge in Betracht, wie z.Bsp. zusätzliches reaktives Raynaud-Syndrom. Aber das sind alles nur Vermutungen.


    Original geschrieben von Claudi
    ...SHT - klar, und Verdacht auf KHK (was aber wohl nie endgültig abgeklärt werden konnte)...
    Wäre sicher nicht schlecht gewesen das zu machen. Belastungs-EKG und Herzkatheter. Bei dem geschilderten Fall kann es aber gut sein, daß die Dame nicht eingewilligt hat und deswegen keine Diagnostik stattfand.


    Original geschrieben von Claudi
    ...Der Rö-Thorax brachte lediglich eine linksventrikuläre Herzvergrößerung, eine Aortenelongation und eine Zwerchfellbuckelung (@derBlinde: hat das irgendwas zu sagen??) ans Licht...
    Nun, die Linksherzvergrößerung kann mehrere Ursachen haben. Die zwei wahrscheinlichsten wären A) Herzinsuffizienz und B) Aortenvitium (Stenose oder Insuff., wobei es eher die Stenose wäre ;))
    Aortenelongation ist altersentsprechend und unauffällig.
    Zwerchefellbuckelung... nun, ich kenne das Bild nicht, würde aber eher darauf tippen, daß die gute alte Dame nicht richtig eingeatmet hat. (btw: das kann dann auch eine Linksherzvergrösserung vortäuschen ;)) Aber ohne Bild keine weiteren Details ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Claudi
    Warum das blaue Finger macht? Ich hatte hinterlistiger Weise gehofft, das könntet ihr mir erklären...
    Könnte das vielleicht durch die Luxation verursacht worden sein ?
    -> Druck auf die V. subclavia durch das Schlüsselbein ?
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Eure "Fallbeispiele" gefallen mir....wirklich!
    Könnt ihr bitte noch eins machen- auch für rettungsdienstlich teilweise ungebildete wie mich?
    Habs leider bis jetzt nur zu Sanitätsdienst und Sanlehrgang Block 1+2 geschafft.... *grins*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von Vincent
    Könnte das vielleicht durch die Luxation verursacht worden sein ?
    -> Druck auf die V. subclavia durch das Schlüsselbein ?
    Anatomie 6! Und das in der Vorklinik! ;)
    (nimm's mal nicht persönlich!)
    Die Subclavia heißt so, weil sie unter der Clavicel entlang läuft. Dann müßten die Finger immer blau sein durch den "Druck". Nein, ist anatomisch leider nicht möglich.
    Ausserdem kommt es bei einer Luxation des Humerus (es sei denn, es erfolgt eine Luxation nach cranial mit # des oberen Pfannenrandes (dann erfolgt aber sicher keine spontane Reposition) mit # des "Daches" Acromion, Clavicel, ggf. Scapula) nicht zur Sprengung des Acrominoclaviculargelenkes. Das passiert bei anderen Unfällen (Einteilung nach Tossy). Zudem kommt es bei Tossy III dann zum "Klaviertasten-Phänomen" durch den Zug des M. sternocleidomastoideus. Ein weiterer Grund, warum die Clavicel nicht die Subclavia komprimieren kann.

    Es gibt ja das Paget-von-Schrötter-Syndrom, bei dem eine komplette Thrombose der V. axillaris auftritt und das einen Notfall darstellt. Denn mit einem unmöglichen Abfluß wird auch ein Zufluß unmöglich, was eine akute Ischämie bedingt.
    Bei dem vorliegenden Fall aber eher unwahrscheinlich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Präoxygenierer Avatar von RS-USER-Sebastian1
    Mitglied seit
    08.02.2003
    Beiträge
    57
    Wenn sich das auch spontan wieder gegeben hat mit den bläulichen Fingern, wärs dann nicht einfach möglich, das eine Schonatmung zur beginnenden Zyanose geführt hat oder aber ein beginnender Schock in Kombination mit vorbestehender Arteriosklerose zu blauen Fingern führt?

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook