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Original geschrieben von Claudi
...Besonders witzig fand der NA das wohl nicht. Übrigens hat er ihr tatsächlich was gegen den hohen RR gegeben: 5 mg Adalat (fragt mich nicht - er war schließlich der Arzt)...
Ich will jetzt ja nichts gegen Kollegen sagen, aber bei dem Druck hätte es sicher auch etwas gegen die Schmerzen getan. Wäre IMHO für die Dame besser gewesen und hätte den Druck auch gesenkt ;)
Da ein Emphysem bekannt war und die kardiale Vorgeschichte völlig im Dunkeln, wäre ich erst einmal sehr vorsichtig mit irgendwelchen Medis gewesen, die Herz-Kreislauf betreffen. Der Schuß kann nämlich böse nach hinten losgehen. Und man weiß ja: Wer spritzt hat Schuld! ;)
Original geschrieben von Claudi
... Heraus kam, dass das linke Schultergelenk bei dem Sturz maximal subluxiert war und dann wieder von selbst in die richtige Lage gesprungen ist. Folge war allerdings ein Riss der Gelenkpfanne...
Da sieht man wieder, es gibt nichts, was es nicht gibt. Sicher sehr ungewöhnlich und selten. Aber es kommt vor ;)
Original geschrieben von Claudi
...Warum das blaue Finger macht? Ich hatte hinterlistiger Weise gehofft, das könntet ihr mir erklären...
Sry, kann ich nicht. Es kämen aber vielleicht andere Dinge in Betracht, wie z.Bsp. zusätzliches reaktives Raynaud-Syndrom. Aber das sind alles nur Vermutungen.
Original geschrieben von Claudi
...SHT - klar, und Verdacht auf KHK (was aber wohl nie endgültig abgeklärt werden konnte)...
Wäre sicher nicht schlecht gewesen das zu machen. Belastungs-EKG und Herzkatheter. Bei dem geschilderten Fall kann es aber gut sein, daß die Dame nicht eingewilligt hat und deswegen keine Diagnostik stattfand.
Original geschrieben von Claudi
...Der Rö-Thorax brachte lediglich eine linksventrikuläre Herzvergrößerung, eine Aortenelongation und eine Zwerchfellbuckelung (@derBlinde: hat das irgendwas zu sagen??) ans Licht...
Nun, die Linksherzvergrößerung kann mehrere Ursachen haben. Die zwei wahrscheinlichsten wären A) Herzinsuffizienz und B) Aortenvitium (Stenose oder Insuff., wobei es eher die Stenose wäre ;))
Aortenelongation ist altersentsprechend und unauffällig.
Zwerchefellbuckelung... nun, ich kenne das Bild nicht, würde aber eher darauf tippen, daß die gute alte Dame nicht richtig eingeatmet hat. (btw: das kann dann auch eine Linksherzvergrösserung vortäuschen ;)) Aber ohne Bild keine weiteren Details ;)
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k.u.k. Schloßbergretter
Original geschrieben von Claudi
Warum das blaue Finger macht? Ich hatte hinterlistiger Weise gehofft, das könntet ihr mir erklären...
Könnte das vielleicht durch die Luxation verursacht worden sein ?
-> Druck auf die V. subclavia durch das Schlüsselbein ?
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Registrierter Benutzer
Eure "Fallbeispiele" gefallen mir....wirklich!
Könnt ihr bitte noch eins machen- auch für rettungsdienstlich teilweise ungebildete wie mich?
Habs leider bis jetzt nur zu Sanitätsdienst und Sanlehrgang Block 1+2 geschafft.... *grins*
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Präoxygenierer
Wenn sich das auch spontan wieder gegeben hat mit den bläulichen Fingern, wärs dann nicht einfach möglich, das eine Schonatmung zur beginnenden Zyanose geführt hat oder aber ein beginnender Schock in Kombination mit vorbestehender Arteriosklerose zu blauen Fingern führt?
Gruß,
Sebastian
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