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Thema: Treppensturz

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    DerBlinde
    Guest
    Das hat aber mit AC-Gelenkverletzungen nichts zu tun.
    Und es kommt darauf an, welcher Muskel abgerissen ist.
    Wenn es die Rotatorenmanschette ist, sollte man es lieber operativ sanieren lassen. Wenn es da Caput breve des Biceps ist, sollte man eine rein konvervativ-funktionelle Therapie anstreben.



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  2. #42
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
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    11.389
    hm....ausm Radiologe-Bericht:

    V.a. vordere obere Labrumablösungablösung mit Teilruptur des oberen gleno-humeralen Ligamentes und Perforation des unteren gleno-humeralen Ligaments.

    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



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  3. #43
    DerBlinde
    Guest
    Hmmm, das klingt aber stark nach Schulterluxation mit Bankart-Läsion und nicht nach Muskelabriß....



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  4. #44
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
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    08.03.2003
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    des war ja auch nur die Zusammenfassung....

    man kann bei mir ne Delle tasten, wo ein Muskel sein sollte...und der Unfallchirurg wollte es operieren....und den Muskel mit so nem Haken fest machen....
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



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  5. #45
    DerBlinde
    Guest
    Nun, das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk im Gegensatz zum Hüftgelenk, daß ein Nußgelenk ist. Weil die Gelenkfläche des Schultergelenkes per se recht klein ist (Vorteil: hohe Bewegungsfreiheit; Nachteil: eher instabil), benötigt man einen knorpeligen Rand (Labrum), um das Gelenk stabiler zu gestalten. Der ist bei Dir gerissen. Der Rest sind Bänderläsionen. Das Labrum sollte man zur Erhaltung der vollständigen Gelenkfunktion und zur Stabilisierung wieder befestigen (Titandübel, etc...).
    Sicher kann es dabei auch zu Muskelverletzungen gekommen sein. Doch ich denke, eine OP wäre nicht so verkehrt gewesen. Aber wahrscheinlich ist es jetzt schon zu lange her, als daß man noch sinnvoll etwas machen kann, oder?



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