teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Matze
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    195
    Hallo,

    in einem der beiden "lustigen" Suizid-Threads habe ich die Sache mit dem Atemstillstand nach dem Alkoholintox aufgeschnappt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir ein solcher Fall auch schon mal unter gekommen war und ich mir bis heute noch nicht wirklich erklären konnte, warum die kleine (15J) einen Atemstillstand bekommen hatte. War von uns Grundversorgt in die Klink gebracht worden und entschied sich dort, zu atmen aufzuhören. Drei Tage später lief sie wieder relativ lebendig auf dem Klinikflur umher.

    Kurzum: Was könnten Ursachen für Atemstillstände bei Alkoholintox sein?

    Gruß, Matze



  2. #2
    das ultima ratio Avatar von der Irritator
    Registriert seit
    11.06.2003
    Beiträge
    467
    soweit ich weiß, kann es ab einer bestimmten Dosis zu einer Lähmung der medulla oblongata kommen und somit zum Ausfall des Atemzentrums.



  3. #3
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    die frage hab'ich in denm thread auch schon gestellt, weil's eben einem bekannten von mir passiert ist.

    die ausführung des blinden ist: viel kotzen -> metabolische akzidose (wieso eigentlich ? overshoot reaktion wegen dem gesteigerten verlust von magensäure ??? ) der körper versucht dan raspiratorisch zu kompensieren und das führt dann zu einem atemstillstand (wegen gesteigerter hyperventilation bis zur totraumventilation)...
    so hab' ichs wenigstens verstanden, wäre aber froh wenn man mir das bestätigen könnte...
    all adders are puffs



  4. #4
    DerBlinde
    Guest
    Da Alkohol eindeutig neurotoxisch ist, ist der Atemstillstand ab höheren Promillezahlen auf eine Hemmung des Atemzentrums zurück zu führen.
    Die Bradypnoe oder gar Stillstand nach exzessivem Erbrechen hat folgende Pathogenese: Durch den massiven Verlust an Protonen durch den Verlust von Magensäure entsteht eine metabolische Alkalose (ups, hatte ich das letzte Mal Azidose geschrieben?? Das wäre falsch ;)). Da man eine metabolische Alkalose akut respiratorisch kompensieren kann, indem man den pCO2 erhöht, wird man bradypnoeisch bis hin zum Stillstand.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Sanitäter oder Arzt...



  5. #5
    Mr. Miyagi's Schüler Avatar von RS-USER-gonzo
    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    9.320
    moin

    tritt dieses phänomen nur in verbindung mit alkohol auf

    müste doch eigendlich bei jedem massiven erbrechen so sein,oder
    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!

    Ich habe die Arbeitskleidung nicht rausgegeben damit sie sauber bleibt!!!

    Sorge vor und lerne helfen: Selbstschutz-Dein Beitrag zum Zivilschutz



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook