teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht eure Privatausrüstung aus?

Teilnehmer
142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Privat trage ich nichts mit mir herum, improvisieren ist angesagt!

    29 20,42%
  • Mein Schlüsselanhänger-Beatmungstuch darf nicht fehlen, vielleicht noch ein Paar Handschuhe, aber dann ist Schluß!

    70 49,30%
  • Ich brauche mehr!

    43 30,28%
Seite 3 von 62 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 307
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    ähm , also ich hab auch nüx weiter in meinem auto als den stinknormalen verbandskasten ( und hoffentlich bald endlich wieder ein warndreieck das auch stabil is )
    und im seitenfach liegt diese beatmungsfolie weil ich keien lust hab mich mit sonstwas zu infizieren....
    naja, das wars dann auch und ich beabsichtige nich da noch mehr rein zu tun.
    alles was irgendwie lebensrettend is (wozu brauch ich ne RR- manschette??!!) ist mit den normalen erste - hilfe grundsätzen ohne grossartige hilfsmittel zu erreichen.
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433
    Ich bin überrascht, wie weit verbreitet der Ambu-Lifekey doch ist .

    Ansonsten, nehme es bitte keiner persönlich, aber ich habe schon zuviele Kollegen gekannt, die ihr Auto almählich auf NEF-Standard aufrüsteten und dann im Ernstfall kaum gewußt hätten, wo beim Güdeltubus vorne ist.
    Erlaubt mir bitte, daß ich die Diskussion etwas kritsch verfolge.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich, daß man plötzlich mit einer Situation konfrontiert wird, wo man mit dem Material aus dem Verbandkasten nicht mehr auskommt?
    Ich selber fahre auch ziemlich viel durch die Gegend und hab auch schon mal das eine oder andere erlebt, einschließlich einer Rea, wo ich anschließend schon geschmeckt hatte, was die gute Frau zuletzt gegessen hatte. Aber, es passiert äußerst selten.

    Deshalb, wenn ich meine Fähigkeiten berücksichtige und die Wahrscheinlichkeit, daß ich wirklich etwas brauche, mit dem ich auch umgehen kann und wo ich mich nicht mit etwas anderem behelfen kann, dann fühle ich mich mit dem DIN-Kasten ganz sicher. Plus der Life-Key, aber auch nur, weil der mich wirklich nicht stört. (Ob ich den wirklich benutzen würde oder nicht sofort, wie damals so loslegen würde, kann ich noch nicht mal sagen).

    Worauf ich allerdings achte, ist, daß die Verfallsdaten der Materialien im Verbandkasten nicht allzulange abgelaufen sind. Was zu alt ist, fliegt in meinen Ausbilderkoffer.

    Letztendlich will ich niemanden die Entscheidung abnehmen, oder irgendwelche Kompetenzen absprechen, aber, Leute, überlegt bitte genau, was ihr wirklich gebrauchen könnt.
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    Weils hier ja drum geht, ob man "privat für den Notfall gerüstet ist" möcht ich noch kurz ein paar gedanken anbringen:

    eine rr manschette: ist für den notfall absolut unwichtig ... ist aber sicher nicht das letzte, dass man brauchen kann.
    Meine Großmutter hat z.B. gern nen hohen Blutdruck ... kurz messen, und man weiß, was los ist ...
    ... zudem kann man das gute ding ja auch zum abbinden verwenden

    beatmungsmaske: ich finde einen beatmungsbeutel im auto ziemlich übertrieben >> kostet einfach zu viel, dass man ihn ein oder zwei mal oder wahrscheinlich nie braucht. Aber eine taschenbeatmungsmaske kostet im Verhältnis nicht allzuviel ... und man ist auf der 'appetitlicheren' seite ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    doppelt fürchterbar
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    1.358
    Nur ganz kurz: RR-Manschette kannst auch zu andren Dingen benutzen, nicht nur zum Blutdruckmessen !

    Ich habe außer dem Lifekey und einem etwas besser ausgestatteten Verbandskasten nichts mehr.

    Zu Unfällen kam und komme ich LEIDER recht häufig, auch als Erst/Zweithelferin....
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
    Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    anrechenbar nach DIN 276 Avatar von RS-USER-DerMike
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    1.688
    Original geschrieben von Doktor Dormicum
    Ich hab nichts und dann ist gut so.


    3. Ich muss mich nicht dekorieren, mit Beatmungsmaskenschlüsselbänder usw., das ich noch SANITÄTER bin (und vielleicht RETTUNGSASSISTENT werden will) und damit auch bei RR und BZ messen schluss ist.

    4. Für mich zählt das Wissen und nicht das Material!

    zu3: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man sieht öfters mal einen Anhänger an Schlüsselbunden von Leuten die sicher kein RA/RS/SH o.ä. sondern "nur" Ersthelfer sind


    zu4: echt starke Worte!
    ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 62 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook