teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Thema: Hammerexamen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2003
    Beiträge
    144

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Mouse Man

    also wenn Du jetzt erst Physikum machst heisst das, es zählt auf jeden Fall 1/3 in die Gesamtnote, das Hammerexamen wird dann 2/3 ausmachen-
    das ist das eine; sonst ist vielleicht noch zu sagen, daß wohl alle die jetzt angefangen haben drei mündl. Prüfungen haben: Physio, Biochemie, Anatomie. Es ist also für dich interessant ob du noch das alte Physikum machen darfst (so es das überhaupt noch gibt) das ja nur zwei mündl. Fächer hatte.....

    Aber am besten fragst Du mal bei Eurem Dekanat nach die müssen sowas eigentlich immer wissen.

    Stroke Unit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Norddeutsche Gelassenheit Avatar von MouseMan
    Mitglied seit
    05.03.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    588
    Hallo Stroke Unit,

    danke für Deine Antwort auf meine Frage zur Gewichtung der
    einzelnen Abschnitte. Ich war mir garnicht so sicher ob ich mich
    verständlich genug ausgedrückt hatte, aber genau DAS wollte
    ich wissen...

    Als ich mich in meinem vorherigen Beitrag als Anfänger be-
    zeichnet hatte, bezog sich das darauf dass ich ja erst im Okt.
    diesen Jahres anfange. In dem Link von luckyblue auf den ich
    mich bezog stand ja auch:

    "bis 01.04.2006 Physikum nach alter ÄAppO und

    2.Abschnitt d.€P nach neuer ÄAppO*"


    Wenn ich also im Okt.2003 noch anfangen würde könnte ich,
    wenn ich es tatsächlich in der Zeit von 4-6 Sem. zum Physikum
    schaffen würde, ja noch in den Genuss kommen nur zwei
    mündl. Prüfungen absolvieren zu müssen, oder?

    Das wäre ja schon eine kleine Zusatz-Motivation...

    MM



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    2005



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2003
    Beiträge
    144
    hmm
    Also ohne Dich erschrecken zu wollen aber ich denke, daß genau diese Leute die jetzt erst anfangen in die neue Regelung fallen und somit drei mündl. Prüfungen absolvieren müssen.
    Schau noch mal nach aber ich denke Du mußt wohl schon komplett nach der neuen Approbationsordnung studieren. Wird dann eh komplett anders als bei uns; aber soll wohl in der Vorklinik besser bzw. interessanter sein....

    Also erst mal anschauen, das wird schon, schließlich müssen da dann alle durch und es herrscht ja Ärztemangel, oder ?

    MFG

    Stroke Unit

    vielleicht hier mal nachschauen....
    http://www.approbationsordnung.de/
    Geändert von Stroke Unit (01.05.2003 um 20:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2003
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es so ist, dass man das 1.StEx optional machen kann, danach aber in jedem fall ins hammerexamen muss!
    was MICH aber interessiert ist folgendes: wenn man das hammerexamen schon nicht vermeiden kann, wie bereitet man sich darauf vor? sind das die gleichen fächer, nur eben GK2 und GK3 zusammen, so dass man immer noch gut und effektiv mit der schwarzen reihe lernen kann, oder ist es so, dass alles irgendwie anders wird in dem examen und niemand weiss was kommt...? wo kann ich darüber etwas erfahren....?
    und nochwas: bis jetzt war es ja so, dass man nach dem physikum mindestens sechs semester studieren musste, bis man zum 2. StEx zugelassen wurde. das 2. StEx war aber wiederum voraussetzung fürs PJ. Jetzt gibt es das zweite StEx nicht mehr, wie sind jetzt die Zeitlimitierungen? heisst das, wenn man alle scheine hat kann man ins PJ, auch wenn man dann erst fünf klinische semster hat... und hat dann danach ein semester auf das hammerexamen zu warten? oder was sind jetzt die ZEITVORSCHRIFTEN? weiss das einer? bitte helft mir! danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook