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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504

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    @reanimator
    Her Kollege, HIER ist bei uns das selbe, soweit ich weiß kommen wir beide aus München, oder?
    Und hier wird es nunmal nach meinem Stand (der, dass muss ich aber zugeben, 1,5 Monate alt ist) wird es verwendet...



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  2. #7
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    Vielleicht hatte die Dame einfach noch andere Erkrankungen, die Amiodaron ausschliessen und es ist gar nicht der Parkinson der das Problem darstellt?
    Oder vielleicht interagiert es in Kombi mit der Parkinson-Therapie?

    So weit ich weiss sollte man Amiodaron nicht direkt mit Betablockern kobinieren... Kann eine irreversible Asystolie machen, aber während einer Rea hast du eh nicht viel zu verlieren...
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



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  3. #8
    Reanimator
    Guest
    Original geschrieben von krumel
    @reanimator
    Her Kollege, HIER ist bei uns das selbe, soweit ich weiß kommen wir beide aus München, oder?
    Und hier wird es nunmal nach meinem Stand (der, dass muss ich aber zugeben, 1,5 Monate alt ist) wird es verwendet...
    Da hassu recht, wir sind beide aus "Weißwurscht-City"

    Sollten wir vielleicht mal bei einem Kaffee drüber quatschen, oder?



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  4. #9
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
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    3.254
    Amiodaron gehört in den Algorhythmus "Vorhofflimmern/pulslose ventrikuläre Tachykardie" des European Resuscitation Council. Insofern hat es seinen Platz in der Reanimation und sollte da auch verwendet werden.

    Man kann Amiodaron mit Betablockern (ebenso mit Ca-Antagonisten sowohl vom Verapamil als auch vom Dilzem-Typ) kombinieren, muß nur halt daran denken, DASS es Bradykardien macht. Bradykardien kann man behandeln (im schlimmsten Fall per Schrittmacher), sie sind in diesem Fall in der Regel Atropinresistent. Was man auf keinen Fall machen sollte: Betablocker plus Calciumantagonist (an sich schon riskant) plus Amiodaron. Man macht sich und der Staatsanwaltschaft unnötig Ärger
    Andere QT-verlängernden Medis sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Ebenso Digitalisglykoside.
    Alles, was zu Kaliumverlusten (Diuretika, Laxantien, Corticosteroide etc.) führt, wird die Flimmerschwelle auch eher runtersetzen. Wer schon immer mal Torsades de pointes sehen wollte, bekommt seine Chance ;)

    Bei Asthmatikern kann es übrigens auch fiese Bronchospasmen machen.

    Man soll Amiodaron nicht mit MAO-Hemmern kombinieren - ich weiß zugegebenermaßen nicht warum, aber man darf ja fast nichts mit MAO-Hemmern (besonders den alten) kombinieren. Vielleicht ist das das Medikament, das Du suchst?

    MEhr würde hier denRahmen sprenegn... merkt man, daß ich vor ein paar Monaten eine Fortbildung zum Thema Amiodaron halten mußte? ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



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  5. #10
    Reanimator
    Guest

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    Also, mein Mutschler unterscheidet da erstmal reversible von irreversiblen MAO-Hemmern. MAO-Hemmer sind laut diesem Buch ausschließlich Antidepressiva, die als Nebenwirkung einen Blutdruckanstieg verzeichnen. Das ist doch hierbei nicht verkehrt, im Gegenteil oder?
    Da ich denke das du den auch hast, erspare ich dir mal die Suche.
    Seite 158ff in der 7. Auflage...

    P.S. was heißt eigentlich immer das ff?
    Follow the Following? ;)



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