teaser bild
Seite 3 von 81 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 402
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    gar nicht da Avatar von Mahlzeit
    Mitglied seit
    18.01.2004
    Beiträge
    530
    Wobei man bitte bedenken sollte, daß man aus z.B. einer 10l Flasche mit 200 Bar auch beim besten Willen keine 2000 Liter rausbekommt... ca. 1 Bar (in diesem Fall also 10 Liter) bleiben drin... ;)

    Das mussten wir in unserer B2-Prüfung immer mit einberechnen...
    Um etwas sauberzumachen, muss etwas anderes dreckig werden.
    (Aber Du kannst alles dreckig machen, ohne etwas sauber zu bekommen.)


    Auch 3 Haare auf der Brust können ein dickes Fell sein !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Original geschrieben von Leni
    O² Inhalt = Rauminhalt x Inhaltsdruck

    700 Liter <= 5Liter x 140 bar


    Voratsdauer = Inhalt : Liter pro Minute

    10 Minuten <= 20 Liter : 2 Liter/Min.



    Aufgabe:

    Erechne den O²Inhalt und die Voratsdauer, bei einer 5 Liter Flasche mit einem Inhaltsdruck von 200 bar und einer ausströmenden Sauerstoffmenge von 4Litern/Minute !
    wenn ich jetzt sage die Antwort ist 250 min, krieg ich dann ne eins mit sternchen?
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Meine nächste Frage wäre: Kann mir jemand einigermassen verständlich die Funktion und Aufgaben der Niere und speziell auch die Aufteilung des Nephrons erklären? Was das mit diesem ganzen Primärharn auf sich hat, wie und wo der gefiltert wird usw.... ich muss gestehen, wenn ich die bücher lese, beginne ich zu verzweifeln...
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Das Nephron ist die kleinste funktionale Einheit in der Niere. Besteht aus Glomerulum dann einem proximalem Tubulus, nun der Henly-Schleife und zum Schluss dem distalen Tubulus. Das ganze endet dann im Sammelrohr.

    Aufgabe der Niere: Ausscheidung der Harnpflichtigen Substanzen, Regulierung des Wasserhaushalts, Regulierung des Blutdruckes.

    Prinzip:
    Das Glomerulum ist ein (vereinfacht gesagt) Knäul aus Ateriolen in der Bowmanischen Kapsel. Dort wird das Blut "gefiltert" und der Primärharn gewonnen (ca 180L/Tag). Nun läuft der Primärharn durch die Tubuli und die Schleife und wird dort "aufkonzentriert". Um die Tubuli und Schleifen laufen wieder Ateriolen die mit einer selektivpermiablen Membran Kontakt haben. Dort werden dann wieder Nährstoffe und Salze und vor allem Flüssigkeit rückresorbiert. Das Rückresorbieren des Wassers geschieht Hauptsächlich über die Rückgewinnung von Na+.
    Der Sekundärharn ist dann alles was nicht rückresorbiert wurde.Das sind dann etwa 1,5-2l/Tag.

    Angaben ohne Gewehr und ohne Nachlesen aber ich denke es müsst richtig sein.
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Leni
    Guest
    Original geschrieben von rettungsküken
    wenn ich jetzt sage die Antwort ist 250 min, krieg ich dann ne eins mit sternchen?
    Korrekt *gg*!War ja wirklich nicht schwer !*dir ne 1* mit sternchen geb*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 81 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook