teaser bild
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627
Ergebnis 131 bis 132 von 132
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Ich kann die Haltung von Daniel schon sehr gut verstehen.

    Generell bin ich auch kein Freund von ewigen Diskussionen mit psychisch Kranken, vor allem in Bereichen wie Rettungs- und Intensivmedizin.
    Sofern man sich nicht 100 %ig ist, was man sagen, auf die Aussagen von Patienten reagieren und wie viel man von sich selber preisgeben soll, bringt es relativ wenig, sich darauf einzulassen. Mit etwas Pech bringen diese Diskussionen herzlich wenig, höchstens eine weitere Eskalation, da einige Patienten versuchen, ihre Grenzen bei der anderen Person auszuloten.
    Dann doch lieber die "Fels in der Brandung-Methode", also reingehen, die anstehenden Aufgaben (Wundversorgung, Vitalfunktionen sichern, Vermeidung von Folgeschäden, Transport), ohne auf diverse Wünsche (Behandlung nur durch Person A, Person B verlässt bitte den Raum) einzugehen.

    Das heißt allerdings nicht, dass man kein Verständnis aufbringen, vertrauensvoll arbeiten oder anders auf den Patienten eingehen kann. Generell sind Lügen zu vermeiden.
    Man sollte vor allem klare Linien und Grenzenvorgeben und diese vor dem Patienten begründen und auch erläutern, was evtl. Folgen bei weiteren "Spielchen" sein können.

    Für die eigentliche Therapie der Grunderkrankung gibt es entsprechend geschultes Fachpersonal, Fachärzte und andere Therapeuten, gerade weil psychische Störungen sehr vielschichtig sind.

    da kommt jemand und behauptet ihr nur helfen zu wollen, und hat hinterm rücken schon die "grosse spritze" zum ruhigstellen. glaubt ihr das sowas echt vertrauen schafft?
    Nein, heimlich die Spritze vorzubereiten ist auch nicht der richtige Weg. Es ist aber durchaus eine Alternative. Während meiner Ausbildung habe ich es durchaus so kennen gelernt, dass offen über die Möglichkeit von Zwangsmaßnahmen wie Fixierung, Verabreichen von Medikamenten ect. gesprochen wurde und dem Patienten als Alternative frühzeitig dargelegt worden sind. Aber auch mit klaren Worten und Grenzen und einer Alternative.
    So auch in diesem Fall "entweder Wundversorgung und dann Transport in die Psychiatrie oder Einsatz von Zwangsmaßnahmen durch Polizei, Verabreichung von Medikamenten durch den Notarzt und/oder Fixierung und dann so der Transport in die Psychiatrie".
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #132
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Hi zusammen,

    Schade, das ich am WE nicht da war - mal ein interessantes Fallbeispiel, bei dem ich zwar als Sanihelfer nicht, aber als werdender Krankenpfleger um so mehr.

    Ich finde der Einsatz ging unnötigerweise ins Chaos unter.
    Klare Worte, aber nicht den Softie spielen: das macht jede Psychiatrie im tägl. Leben dort.

    Wenn ich aber mit irgendwelchen "HauRuck-methoden" komme, gehts erst recht ins Chaos.

    Deeskalation ist gefragt, aber nicht so nach dem Motto: "Komm, laß uns mal darüber reden" sondern ruhig bleiben, beruhigend wirken aber führend. Schritte erläutern, erklären warum. Wenn nötig alles, bis in den kleinsten Schritt. Schließlich ist es nicht immer ein Borderliner, es könnte auch ein psychotischer Pat. sein.

    Je lauter und unruhiger der Pat., desto ruhiger solltest Du werden. Ein Tip, den ich von einem erfahrenen Psychiatriepfleger lernte und immer wieder mit Erfolg anwende.

    Ansonsten kann ich mich nur Apoplex und daniel anschließen.

    Gruß
    HörBird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627

MEDI-LEARN bei Facebook