teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rentnertaxler
    Wobei ich über die Pufferung mit NaBi bisher nur negatives gehört habe. Es wendet hier auch kein Notarzt an, selbst bei längeren Reanimationen nicht...

    Man könnte auch sagen NaBi in der Notfallmedizin hat sich selbst überlebt. In der Klinik mit allen Labordiagnostischen Möglichkeiten ist das wieder was anderes.
    Wir sprechen ja auch hier soweit ich gesehn hab auch über die Körpereigene Pufferung ;) Ohne das von Außen was dazukommt.
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Original geschrieben von Rettungshund
    Wir sprechen ja auch hier soweit ich gesehn hab auch über die Körpereigene Pufferung ;) Ohne das von Außen was dazukommt.
    Da biste ja aufn Hund gekommen *grins* Ne mal ernst Hund hat recht.
    Noch nicht gehört das der Körper eigene Puffer hat um sich in dem Milieu zu halten in dem alles am besten funktioniert?
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    frmerly knwn as David S. Avatar von David Seemayer
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Beiträge
    1.042
    @ NaBi

    Da man durch die Lunge ein offenes System das überschüßige CO2 recht gut abatmen kann, sinkt der pH-Wert kaum. Solange man atmet bzw. beatmet wird kann es hier IMHO keine Probleme geben.
    The User formerly known as David Seemayer

    >> RK Vöcklabruck <<
    www.maurerbock.com



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Rentnertaxler
    Wobei ich über die Pufferung mit NaBi bisher nur negatives gehört habe. Es wendet hier auch kein Notarzt an, selbst bei längeren Reanimationen nicht...
    Grund dafür könnte sein, dass es Studien gab die offenbar belegen, dass eine moderate Azidose hirnprotektive Auswirkung haben könnte. Kurzum: Eine Azidose ist für das Outcome von reanimationspflichtigen Patienten vermutlich besser als eine überschießende Pufferung bis in alkalische Bereiche. Wenn ZU sauer hingegen, kommt es zu Gefäßkonstriktionen und damit wahrscheinlich zu cerebralen Minderperfusionen.

    Nunja - NaBi 8,4% 50ml ab 30 Minuten Reanimation kann man ruhig geben, ist aber meiner Meinung nach eher Kosmetik und bringt den Patienten nicht wesentlich nach Vorne.
    Das A und O sind immer noch solide Basismaßnahmen nicht nur durch Ersthelfer sondern auch durch RD-Personal. Ihr ahnt gar nicht, was da für Fehler gemacht werden und wie gerade in der professionellen HLW geschlampt wird. Sei es aus Unkenntnis, falscher Souveränität oder stumpfen Rettungsrambogehabe...
    La vie est dure sans confiture



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Grund dafür könnte sein, dass es Studien gab die offenbar belegen, dass eine moderate Azidose hirnprotektive Auswirkung haben könnte. Kurzum: Eine Azidose ist für das Outcome von reanimationspflichtigen Patienten vermutlich besser als eine überschießende Pufferung bis in alkalische Bereiche. Wenn ZU sauer hingegen, kommt es zu Gefäßkonstriktionen und damit wahrscheinlich zu cerebralen Minderperfusionen.
    Soweit ich weis wirkt Supra auch im Azidotischen deutlich besser als im Alkalischen. So wurds mir zumindest noch gesagt. Mit NaBi kann man ja aber auch erst ab dem 2ten Zugang aufwärts anfangen. Wo einmal NaBi drübergeflossen ist fließt nix anderes mehr. Fällt sofort aus oder wird inaktiviert. Beides nicht so prickelnt. ;)
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook