teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: Bienengift

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von DocDongle
    Mitglied seit
    18.07.2005
    Beiträge
    43

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo erstmal...

    wer kann mir mal auf die Sprünge helfen.

    Ausgangslage: Pat. (männl. ca 50J, 90kg) , Hobbyimker, letzte" "Bienenstich" (die mit dem Stachel, nicht die mit der Creme ) vor ca. 3J, bislang keine allergene Reaktion.

    Jetzt Zust. nach ca. 20 Bienenstichen, initial kurze Übelkeit /Emesis, kurzes Schwächegefühl. Nach 15 min symptomfrei, bis auf Schwellung, Rötung der Einstichstellen.

    Frage: Dass die lokale Reaktion auf Bienengift bis zu und innerhalb einer Woche auftreten kann ist mir klar. Aber wie lange und verzögert können systemische Folgen auftreten?

    Merci

    DocDongle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    also zu eher untypischen Symptomen kann es noch Tage nach einem Stich kommen ;)
    Zu systemischen Reaktionen kommt es oft erst nach mehreren Stichen. Beim ersten Mal werden erst mal spezielle Antikörper gebildet. Meist bleibt eine allergischen Reaktion aus. Allerdings ist der Körper jetzt in Alarmstellung. Kommt es dann erneut zu Stichen des gleichen Insekts werden Histamin und Prostaglandinen freigesetzt - die allergische Reaktion lässt nicht lange auf sich warten - die Symptome kommen innerhalb weniger Minuten bis ca. 1 Stunde post-Stich ;)
    Übelkeit und Erbrechen ist nicht so selten, als Reaktion. Für echte toxische Reaktionen braucht es allerdings mehr als läppische 20 Bienenstiche (alle auf einmal? Was hat der Mensch denn gemacht?
    )
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Claudi
    mehr als läppische 20 Bienenstiche (alle auf einmal? Was hat der Mensch denn gemacht?
    naja das kann bei einem Imker schon mal passieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von DocDongle
    Mitglied seit
    18.07.2005
    Beiträge
    43
    Gemacht hat er angeblich nischt, er war selber überrascht, dass seine Bienen so agressiv waren - schob es aber auf die Periode extrem heisser Tage. Ab wieviel Stichen würdet Ihr den mit kollaptischen Reaktionen rechnen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von leuchtreklamefahrer
    Mitglied seit
    06.06.2005
    Beiträge
    287

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ach herrje, das ist ne miese Frage. Also ich glaub manche Imker können da schon vieles ab, aber ab 5 Stichen wär ich mal vorsichtig, ab 10 kanns wohl schon losgehen (Also bei Normalbürgern). Ich kenn nen Imker der täglich so ein bis zwei Stiche abbekommt, aber der spürt das anscheinend schon gar nicht mehr...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook