teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Blaulichtjedi Avatar von Vindu
    Mitglied seit
    15.07.2003
    Beiträge
    2.221
    Hallo alle zusammen,

    am Wochenende sagte mir jemand, dass uns Tierärzte auch bei einem menschlichen Patienten weisungsbefugt sind.

    Und nun tut sich bei mir eine Frage auf, die mir niemand wirklich glaubwürdig beantworten konnte. Welche Ärzte sind uns Weisungsbefugt?

    Okay, ich denke bei Notärzten, Allgemeinmedizinern, Chirurgen, Anästhesisten etc sind wir uns alle einig, aber was ist mit dem Tierarzt und dem Zahnarzt ?

    Fällt euch noch ein Arzt ein, bei dem es euch ein wenig nunja...komisch vorkommen würde, wenn dieser euch Weisungsbefugt ist?

    Ich danke schonmal für eure Antworten.

    der Vindu
    Des Soldaten Pünktlichkeit ist fünf Minuten vor der Zeit.
    Als guter Sanitäter kommt man zehn Minuten später



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Ich bezweifele ganz ernstlich, daß ein Tierarzt bei menschlichen Patienten irgendwem vom Fach gegenüber weisungsbefugt ist - wieso und woher auch (ich krieg' auf "menschlichen" Arztausweis auch keine Impfstoffe für Tiere in der Apotheke). Hat derjenige, der das behauptet hat, da irgendeine Quelle zu angegeben?

    Was Zahnärzte angeht, bin ich überfragt, habe da aber auch milde Zweifel (die machen ja auch keinen Notdienst außerhalb ihres Fachgebiets und haben unterhalb des Halses der Patienten meist nur rudimentäre Kenntnisse - das Studium ist ja auch von der "normalen" Humanmedizin abgegliedert).
    Alle anderen sind aber zumindest vom Studium her Humanmediziner mit der gleichen Grundausbildung, ob die nun mit Labormedizin oder Anästhesie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie oder Gynäkologie, Innere oder Allgemeinchirurgie weitergemacht haben. Labormediziner und Hygieniker halten sich meiner Erfahrung nach in Notfallsituationen mit Anweisungen eher zurück , die sind auch vom Kassenärztlichen Notdienst ausgenommen.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Blaulichtjedi Avatar von Vindu
    Mitglied seit
    15.07.2003
    Beiträge
    2.221
    Original geschrieben von Katja
    Ich bezweifele ganz ernstlich, daß ein Tierarzt bei menschlichen Patienten irgendwem vom Fach gegenüber weisungsbefugt ist - wieso und woher auch (ich krieg' auf "menschlichen" Arztausweis auch keine Impfstoffe für Tiere in der Apotheke). Hat derjenige, der das behauptet hat, da irgendeine Quelle zu angegeben?

    [...]
    Nun, der Kamerad macht gerade die Ausbildung zum RettAss und an der Schule wurde das wohl so gesagt. Ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, auch wenn der Mensch auch nur ein Säugetier ist, aber ein Veterinär behandelt ja normalerweise keine Menschen.

    der Vindu
    Des Soldaten Pünktlichkeit ist fünf Minuten vor der Zeit.
    Als guter Sanitäter kommt man zehn Minuten später



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von StudVet
    Mitglied seit
    04.07.2003
    Beiträge
    206
    ich kann das auch kaum glauben.
    also in der schweiz sicher nicht, denn sonst denke ich müsste ich schon was darüber gehört haben.
    abgesehen davon würde ich mir solche sachen auch gar nicht zutrauen! obschon anatomie und physiologie zu einem guten teil analog sind gibt es eben doch kleine aber sehr wichtige unterschiede (reaktionen auf medikamente...). ausserdem trifft man in der humanmedizin auf krankheitsbilder die man in der vet.med. nie sieht (herzinfarkt...)

    ich denke auch das kaum ein tierarzt auf die idee käme in einem "human-notfall" leuten im weg stehen zu wollen die wissen was sie tun, ich würde das sicher nicht!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    der Zahnarzt ist dir sicherlich weisungsbefugt. Allerdings zeigt die persönliche Erfahrung, dass diese Damen und Herren meist schnell überfordert sind, wenn ein Notfall eintritt. Daher sind die idR froh, wenn ein RettAss das Ruder in die Hand nimmt!
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook