teaser bild
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    zur Not auch unterwasser Avatar von divemedic
    Mitglied seit
    11.05.2006
    Beiträge
    17
    Ich denke, dass dieses Problem juristisch noch nie wirklich geklärt wurde, und sich aus der Approbationsordnung der Tierärzte und anderer gängiger Rechtsvorschriften hierzu auch keine Lösung finden lässt. Aber wozu auch?
    Hat hier irgend jemand jemals einen adäquaten Fall erlebt, oder kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Cousine ....

    Alle Theorie ist grau! Ich denke mal, dass der RettAss im Falle eines Falles mehr Ahnung von der Human-Notfallmedizin hat, als der Veterinär. Und sicherlich weiß das auch jeder Tierarzt, und wenn man nicht auf ein total hypertrophiertes Exemplar seiner Berufsgruppe trifft, wird es auch kaum jemals Probleme geben.
    Wenn es allerdings darum gehen sollte, einen Wellensittich zu intubieren, sollte der RettAss vielleicht eher eine Zuschauerposition einnehmen.

    Mal eine ehrliche Frage: Warum wird ständig auf möglichen Reibungspunkten zwischen ärztlichem und nichtärztlichem Rettungsdienstpersonal herum geritten? Wer hat wem wann was zu sagen, und warum ? Wer ist besser, etc.

    Wie schlecht ist eure Erfahrung mit Ärzten, d.h. Notärzten und Ärzten, die nicht im Notfalldienst eingesetzt werden? Ich frage das, weil ich bislang eigentlich kaum schlechte diesbezügliche Erfahrung gemacht habe:
    In meiner Zeit als RettAss gab es kaum Probleme mit den Akademikern, fast jeder wusste, was er (nicht) konnte und hat sich entsprechend verhalten. Seit meiner Zeit als Arzt hatte ich aber auch keine Probleme: als NA war ich der Verantwortliche, habe aber (meist) auf die Ratschläge meiner erfahren(er)en und routinierteren RettAss gehört. Seit fünf oder sechs Jahren fahre ich nicht mehr, und bin mittlerweile froh, wenn ich bei Notfällen in meiner Praxis auf ein erfahrenes RTW-Team der benachbarten Rettungswache zurückgreifen kann. Ich würde einen Teufel tun, deren Rat- oder Vorschläge nicht zu befolgen. Und da ich deren Hilfe so im Durchschnitt alle 2-3 Wochen brauche, habe ich mit den KollegInnen mittlerweile auch ein super Verhältnis.
    Wenn ich da eine Ausnahme wäre, müsste ich mich für die ärztlichen KollegInnen wirklich schämen!
    Früher Notarzt, heute Arzt in Not!

    Erst wenn die letzte Hausarztpraxis pleite,
    der letzte Hausarzt nach England ausgewandert,
    die letzte Arzthelferin Hartz-IV-Empfängerin geworden ist,
    werden die Kassenpatienten feststellen,
    dass Ulla Schmidt keine Hausbesuche macht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    frmerly knwn as David S. Avatar von David Seemayer
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Beiträge
    1.042
    @ Schim

    über Weisungsbefugnis hab' ich weder im SanG noch im ÄrzteG was brauchbares gefunden. Das einzige war, dass der LNA gegenüber allen anderen Ärzte und Sanitäter weisungsbefugt ist.
    The User formerly known as David Seemayer

    >> RK Vöcklabruck <<
    www.maurerbock.com



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Premium Mitglied Avatar von Practicus
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Beiträge
    178
    ..........
    Geändert von Practicus (01.02.2014 um 01:08 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von apoplex

    Ich weiß von einem Fall, wo ein Tierarzt auch bei einem Menschen eine Vene punktiert und ne VEL angehangen hat.
    na bumm!
    ich kann dir auch noch andere geschichten erzählen, aber das ist hier nicht das thema.
    die frage ist ob man dem ta damit an den karren fahren könnte.
    all adders are puffs



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2005
    Beiträge
    448
    Original geschrieben von DoktorW
    der Zahnarzt ist dir sicherlich weisungsbefugt. Allerdings zeigt die persönliche Erfahrung, dass diese Damen und Herren meist schnell überfordert sind, wenn ein Notfall eintritt. Daher sind die idR froh, wenn ein RettAss das Ruder in die Hand nimmt!
    Keine Ahnung mehr wann, aber ich bin mal als Ersthelfer (einer von mehreren, o Wunder) zu einem VU dazugekommen (Mädel mit Roller gegen LandRover) und stellte dann fest das auch ein ARZT schon unter den Ersthelfern war, der hat mit mir zusammen die DECKE zum Schattenspenden GEHATLTEN (ZAHNMEDIZINER). War ne nette Erfahrung...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook