teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Protokolle dienen zum zeitnahen Dokumentieren von Befunden oder Maßnahmen, IMHO sind die elektronischen Dinger, die es schon auf dem Markt gibt, zu langsam, unpraktisch und unhandlich.

    ideal sollte es ja in den Notfallrucksack ect. passen, leicht auszufüllen und zu bedienen sein, schnelle Dokumentation von Messwerten ermöglichen ....
    Das leisten die elektronischen Teile nicht, entweder man muss hinscrollen, hat fizzelige Touchpads, so komische Stifte zum klicken, will seinen Handheld-PC auch nicht mit Blut besudeln ....
    Ein Papierprotokoll ist auf jeden Fall einfacher zu handeln und schneller zu bedienen.
    Das einzige, was sinnvoll ist, sind IMHO maschinenlesbare Dokumente, die anschließend eingescannt und dann digital verwaltet werden können - was sich aber nur bei hohen Einsatzzahlen lohnt.
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Ich glaube ein Kollege verbaut gerade PCs in seinen Jeeps, den frag ich mal ob er was hat.

    Sollte es eigentlich "Lage - Software" im Sinne von Einsatz-Lage oder Lager -software heißen???

    Kein Geld macht es schwierig...

    Grüße

    dMM
    Nach müde kommt blöd....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Mr. Miyagi's Schüler Avatar von RS-USER-gonzo
    Mitglied seit
    12.04.2003
    Beiträge
    9.320
    lager meinte ich um meine zwei drei schränke immer dabei zu haben;) .

    es soll ja auch eher so zum rumprobieren sein wenn es da was als software lösung giebt die umsonst ist oder so.
    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!

    Ich habe die Arbeitskleidung nicht rausgegeben damit sie sauber bleibt!!!

    Sorge vor und lerne helfen: Selbstschutz-Dein Beitrag zum Zivilschutz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2004
    Beiträge
    7
    Wir registrieren alle Patienten bei Evakuierungen oder San-Diensten schon per PC. Krankenkassenkarten haben echt etwas, wenn die Hälfte der Betreuungsbedürftigen kein Deutsch spricht...

    Bei den letzten größeren Diensten wie Marathon etc. ist dann auch gleich noch ein Dokumentationssystem an den Start gegangen. Da wurden alle Patientendaten, Messwerte und Maßnahmen dokumentiert. Aber wir hatten den Luxus ne EDV Gruppe dabei zu haben... Das ist echt praktisch, wenn die für dich dokumentieren. Aber zumindest zur Registrierung ist das System echt zu empfehlen. Bei der Dokumentation ists noch ein bisschen Personalintensiv.

    Alle die schonmal bei einer Evakuierung mit Papierdokumentation teilgenommen haben und plötzlich über Funk gekommen ist: Die Kleine Lisa sucht ihre Mutter... Habt ihr jemanden aus der Familie Meier bei euch? Macht echt Spaß, wenn man gerade 700 Leute auf ungefähr 50 Zetteln dokumentiert hat und alle durchsucht... Beim Computer ist es ein Tastendruck Einfach genial!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook