Nein, die bleiben drin. Nachteil kann natürlich sein, daß die Versorgungsbezirke der Arterie tatsächlich absterben, also nekrotisch werden, die Wundheilung da beeinträchtigt sein kann und somit auch die Infektionsrate potentiell höher sein kann. Es geht also nicht bei Endarterien, die ihr Gebiet alleine versorgen.Original geschrieben von fruehgriller
Danke nach Übersee für diese schöne Fortbildung. Wußte gar nicht, das es sowas gibt.
Werden diese Knäul auch wieder irgendwann entfernt???
Andererseits ist der Umsatz von 15 Liter Blut intraoperativ beim Versuch der konventionellen Versorgung von Beckenfrakturen auch der Gesundheit nicht förderlich (Immunsuppression, Infektion, TRALI - Transfusionsassoziierte Lungen"verletzung" -, Gerinnungsstörungen um nur ein paar zu nennen machen die Genesung auch nicht schneller).