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  1. #21
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
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    Original geschrieben von fruehgriller
    Danke nach Übersee für diese schöne Fortbildung. Wußte gar nicht, das es sowas gibt.

    Werden diese Knäul auch wieder irgendwann entfernt???
    Nein, die bleiben drin. Nachteil kann natürlich sein, daß die Versorgungsbezirke der Arterie tatsächlich absterben, also nekrotisch werden, die Wundheilung da beeinträchtigt sein kann und somit auch die Infektionsrate potentiell höher sein kann. Es geht also nicht bei Endarterien, die ihr Gebiet alleine versorgen.
    Andererseits ist der Umsatz von 15 Liter Blut intraoperativ beim Versuch der konventionellen Versorgung von Beckenfrakturen auch der Gesundheit nicht förderlich (Immunsuppression, Infektion, TRALI - Transfusionsassoziierte Lungen"verletzung" -, Gerinnungsstörungen um nur ein paar zu nennen machen die Genesung auch nicht schneller).
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



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  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Beiträge
    28
    In Österreich gibt es an einigen Plätzen den T-POD,
    zb Graz Kh + Hubi, Klagenfurt Kh + Hub,
    Oberwart Kh + Hubi, Amstetten Kh + Hubi , Salzburg Kh + Hubi
    alle sind sehr zufrieden damit , einfach in der Anwendung,
    MRI + Röntgen ist möglich !!!!

    Die Letalitätsrate bei Beckentrauma liegt über 20% !!!!!

    Kollegiale Grüße aus Wien

    Walter

    Bei Fragen -> Mail



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