teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433
    Original geschrieben von drk-freakl
    HI, @ shumifan- danke für den hinweis, dass habe ich nich gewusst mit dem gruppenleiter!

    Na ja ich denke mal, dass ich den EH ausbilder machen werde, mal sehen, werde am montag mal mit der organisatorin reden!!

    MH, na ja thx!

    LG Freakl!
    Ja, aber organisatorischer Leiter Rettungsdienst wird eine Position sein, die du als rein mutwilliger Ehrenheimer kaum jemals belegen wirst.
    Das du die Gruppenführerausbildung meintest, war mir schon klar, nur die behandelt vo allem die Menschenführung auf unterer Ebene und Einsatztaktik im Katastrophenschutz (früher waren das mal zwei getrennte GF-Ausbildungen). Ganz sehe ich da noch nicht die Basis zum OrgLeiter, wenn brauchst du auf jeden Fall eine langwierige kontinuirliche Fortbildung und ist ein Ziel allerhöchstens in ganz ferner Zukunft.

    Dass ich dir die organisationsinterne GF-Ausbildug vor dem Ausbilder ans Herz gelegt hätte, liegt an dem Grund, den Küchenhexe nannte, für einen überzeugenden Ausbilder bist du recht jung (ok, LSM mag gehen) und beide anderen Ausbildungspfade geben die wertvolle Hilfen gerade für die Ausbildertätigkeit.
    Außerdem repräsentierst du da irgendwann im Alleingang die Organisation. Da solltest du schon bestmöglich drauf vorbereitet sein.

    Machen sollst du es auf jedem Fall. Es ist ganz sicher ein sehr interessanter Einsatzbereich, der nebenbei auch etwas Aufwandentschädigung einbringt (die sollte aber nicht der Hauptgrund sein, so viel ist es denn auch nicht). Vor allem, wenn du gerne mit Menschen zu tun hast.

    Aber du solltest auf jeden Fall auch schon ein paar Erfahrungen im Rettungsdienst gemacht haben.
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Wasserratte Avatar von RS-USER-Pyro
    Mitglied seit
    03.02.2007
    Beiträge
    133
    Also den GF würde ich nur machen, wenn ich auch eine Gruppe bekomme. Aus lauter Spaß an der Freude lohnt der Lehrgang nicht wirklich. Eigentlich sind es ja drei Lehrgänge Führen im Einsatz I+II und Leiten von Gruppen. Das Rote Plus leitet ja immer und führt nur in der Katastrophe. Ich verkneife mir jetzt mal meinen Kommentar zu diesem Konzept.

    Der EH-Ausbilder erscheint mir auch die bessere Wahl zu sein. So kannst du und dein KV noch ein paar Taler verdienen.

    Pyro
    Politicians and diapers have one thing in common. They should both be changed regularly and for the same reason.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von drk-freakl
    Mitglied seit
    17.09.2007
    Beiträge
    90
    Hi,

    na ja scheint mir ja ganz schön problematisch zu sein!

    Als EH- Ausbilder, na ja ich muss mal so sagen, ich finds scgon toll und da ich ja schon einen abgeschlossenen beruf habe ( Bankkaufmann) und auch im Theater war, habe ich kein Problem mit dem Umgang mit Menschen, und dem sprechen vor einer Gruppe, dass ich habe ich gelernt und na ja einigen work-shops teilgenommen.

    da wir evtl. ne SEG gründen wollen, lieb-äugle ich halt noch mit dem GF!

    LG;)
    Nur wer arbeitet, macht FEHLER! ^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433
    ...und nochwas:

    Ich würde die Teilnahme von Kursen, wenn sie dir schon angeboten werden und du Zeit hast, nicht davon abhängig machen, ob du im Anschluß danach sofort die passende Planstelle besetzen wirst, sondern davon, ob es dich interessiert, ob du Spass daran hast und ob du das wissen willst.

    Wenn du nach GF-Ausbildung nicht sofort mit Streifen, Sternen oder was weiß ich, mit was für Machtinsignien behängt wirst, so heißt das doch nicht, dass alles für die Katz war. Es bedeutet auch nicht, dass du jetzt der potentielle Sesselsäger sein mußt, der alle Entscheidungen seiner Führung kritisch beäugt.
    Nein, du hast in diesem Moment einen viel besseren Überblick, wie so eine Katastrophe abgewickelt wird, das ist schon mal sehr interessant. Sicher kannst du auch mal in Teilaufgaben den Vorgesetzten entlasten.
    Ob du überhaupt jemals in der Hirachie aufsteigen willst, ist ohnehin eine ganz andere Frage und sollte davon völlig unabhängig sein.

    Das, was du gelernt hast, hilft dir zudem im Rettungsdienst, ebenso wie in der EH-Ausbilderei.

    Es gibt kaum einen Kurs, aus dem du dümmer herauskommst, als wie du hineingegangen bist.

    ...und ich bleibe dabei, mach den GF zuerst. ;)
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook