teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Ein neu aufgetretener LSB mit infarkttypischer Symptomatik ist als ernsthafter Verdacht für einen Verschluss (LAD glaub ich primär) zu werten.
    Jeder neu aufgetretene LSB gehört abgeklärt - auch ohne Symptomatik - hier lagen ja auch eher diffuse Beschwerden, die vom Pat. als Schlaganfall gedeutet wurden, vor.

    Ich habe da schon einige Meinungen zu gehört, zum Beispiel bei zweigipfligen R-Zacken die höhere raussuchen, aber in der Praxis hat sich das bislang selten (eindeutig) bewährt.
    Alle Schenkelblöcke gehen erst mal mit einer Kammerkomplexverbreiterung einher, das ist quasi das erste, wonach man überhaupt kucken sollte.
    Meinen EKG-Kenntnissen nach ist nicht die "höhere" zweite Zacke entscheidend, sondern der zeitliche Ablauf - kommt der spätere zweite Anstieg eher rechts (V1/V2 - RSB) oder eher links (V5,v6 - LSB) - quasi nur anders ausgedrückt, was auch schon mit den "Hasenohren und Kirchtürmen" gesagt wurde
    http://grundkurs-ekg.de/schenkelbloc...nkelblock1.htm
    Morgens Aponal, abends Leponex !



  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Zitat Zitat von apoplex Beitrag anzeigen
    Jeder neu aufgetretene LSB gehört abgeklärt - auch ohne Symptomatik - hier lagen ja auch eher diffuse Beschwerden, die vom Pat. als Schlaganfall gedeutet wurden, vor.
    Schon klar, aber die Symtomatik macht halt schon nen Unterschied bei der Frage wie?

    Ohne entsprechende Klinik, fahr ich den halt normal ohne NA einfach in die Klitsche!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshasi
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    457
    Vielen Dank!



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook