teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Für meinen Status quo und die evtl. Medikamentengabe bräuchte ich dann aber doch mal 'nen aussagekräftigen Puls, da das bei der ausgeprägten Akrozyanose ja mit dem Pulsoxy keinen Sinn macht also EKG begutachten.
    Wie schauen die Ohrläppchen aus? Könnte man da evtl. die SpO2 kleben?
    Ansonsten wäre ich initial auch für die O2 Gabe, Etablierung eines Zuganges, im Kopf schon mal über präklinisches C-PAPen nachdenken...
    Und ja, die Medikamente, die er so einnimmt, bitte....
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    sauerstoff per maske mit reservoir anbieten (am besten eine, mit der man auch vernebeln kann), venösen zugang vorbereiten..
    wie war das nun mit den haus-medis? vorerkrankungen (asthma, copd [würd ja zum kalten winterwetter passen])
    Ja, Maske ist erst im RTW, eine Nasenbrille hat er schon, O2 läuft mit 6l.
    Hausmedikamente: ASS, ACE-Hemmer, Statin, Allopurinol.

    Zitat Zitat von Eilika Beitrag anzeigen
    Nebenbei schonmal wenn vorhanden etwas bronchodilatatorisches anbieten?
    Glaube zwar nicht, dass das hier schon die Lösung sein kann, aber einen Versuch ist es ja wert!
    Der HA ist noch alter Schule: es liegt eine Butterfly in der Ellenbeuge, dort festgeklebt, lt. HA hat er schon Dexamethason 10mg erhalten.

    Zitat Zitat von LaTraviata Beitrag anzeigen
    Für meinen Status quo und die evtl. Medikamentengabe bräuchte ich dann aber doch mal 'nen aussagekräftigen Puls, da das bei der ausgeprägten Akrozyanose ja mit dem Pulsoxy keinen Sinn macht also EKG begutachten.
    Wie schauen die Ohrläppchen aus? Könnte man da evtl. die SpO2 kleben?
    Ansonsten wäre ich initial auch für die O2 Gabe, Etablierung eines Zuganges, im Kopf schon mal über präklinisches C-PAPen nachdenken...
    Und ja, die Medikamente, die er so einnimmt, bitte....
    Medikamente s.o. Also, es gibt ein ordentliches Pulsdefizit vom mittlerweile etablierten 4Kanal-EKG und dem Pulsox. Das Ohrläppchen ist genauso dunkel wie die Extremitäten. Der Mann scheint ziemlich zentralisiert. Die Dyspnoe wird nicht wirklich besser, eher schlimmer. AF geht deutlich Richtung 30/min. Beim Stauen für einen "vernünftigen" Venenzugang werden die Akren der betroffenen Extremität tief violett/schwarz. Es dauert auch recht lange, bis sie wieder etwas besser durchblutet waren, jedoch weiterhin deutliche Zyanosezeichen. Zum EKG: ziemlich verwackelt, fast nicht zu beurteilen, wegen heftiger Atemexkursionen und Zitterns.
    Der HA erscheint erneut und erklärt, dass er nicht an eine pulmonale Ursache glaubt, sondern an eine kardiale. Bei der eingehenden Untersuchung werden ausser deutlichen Ödemen/Anasarka eine Marmorierung der gesamten Extremitäten und des Körperstammes gefunden. Der Bauch ist zudem sehr fest, nicht bretthart, aber fest und gebläht. Die Zwerchfelle scheinen sehr hoch zu stehen und die Atmung zusätzlich zu behindern.
    Wir entscheiden uns, ein 12Kanal-EKG zu schreiben. Der erste Ausdruck ist nicht zu verwerten.
    Hier werde ich das EKG posten, welches wir an der Zielklinik noch einmal geschrieben haben. Stellt es Euch einfach komplett verwackelt und mit einem 50Hz-Rauschen vor:
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Brutus (12.12.2011 um 09:37 Uhr)
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Hmm, da der Gute scheinbar doch ein ausgeprägteres Problem als "nur" die Atemnot zu haben scheint - by the way: was sagt meine Auskultation von Herz und Lunge, die ich natürlich schon vor geraumer Zeit vorgenommen habe ? Gestaute Halsvenen? Irgendwelche Besonderheiten in den letzten Tagen? Schmerzen? Irgendein Anhaltspunkt, der meine Verdachtsdiagnose untermauern könnte?


    Die Marmorierung etc. sprechen ja deutlich für ein Schockgeschehen daher mal die Frage, wie es infrastrukturell so ausschaut? Anfahrt in größere Klinik mit ITS und PTCA?

    ZUm EKG: Komplett verwackelt und verrauscht... gut, dann kann ich damit also nicht viel anfangen ...
    Geändert von LaTraviata (11.12.2011 um 22:52 Uhr)
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Tja, das Herz hört man so gut wie nicht, weil das AG alles übertönt. Weiterhin spastisch, expiratorisches Giemen.
    Vor Ort ist eine Klinik der Grundversorgung, weithin als Krankenhaus am Rande der Stadt bekannt.
    Das Klinikum der Maximalversorgung liegt ca. 20 km entfernt, ca. 30 min. Fahrtzeit.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Hmpf, wäre ja nun leider doch ein Fall für den Maximalversorger.... sind ja mittelhessische Verhältnisse in Sachen Anfahrt !
    Möglichkeit zur BGA in der Praxis resp.im Auto? Nitrogabe wäre auch ne Überlegung wert, wenn ich mich recht entsinne...
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook