teaser bild
Seite 13 von 38 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 189
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    *reinschleich*
    i.m. Injektionen, wenn es denn mal sein muß (psychiatr. Patient oder sonst irgendeine komische Spezialsituation) -> wohin? Oberschenkel?
    Nicht, daß ich das schon jemals gemacht hätte, aber wird ja soooo schwer nicht sein, ich las aber vorhin mit Schrecken, daß man in den OS nicht mehr als 5ml, in den OA nicht mehr als 2ml geben soll.

    Was gebt Ihr denn oben gennanten Patienten denn so? Haldol, Benzo?


    Und vielleicht bin ich auch wie immer zu kompliziert denkend -aber: durch nen Larynxtubus oder nen Combitubus kann man nicht wirklich Medikamente geben, oder? Luft kommt da an, aber ist das ganze (der Applikationsweg) ausreichend genug, als daß man darüber Medis geben würde? Was ja sowieso mal wieder ne Spezialsituation wäre. (ich hab mir jetzt schon dutzende Bilder im Internet angeguckt, Herstellerangaben sagen darüber nix aus, also dürfte es wohl nicht gehen, sonst hätten die es bestimmt erwähnt...)

    So, ich geh mal weiter lesen, irgendwelche dummen Sachen fallen mir bestimmt noch ein

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #62
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Ein bißchen Vorteile hat man als Anästhesist ja schon Peripartale Notfälle kennt man ja z.B.
    Wenn die mich durchfallen lassen wollen, finden die sicher was, man kann ja immer was finden. Sonst müßte das eigentlich irgendwie klappen.
    Ganz klar! Einen Kollegen haben sie in der Prüfung nach seitengetrennter Beatmung im Rettungsdienst gefragt!
    Nun ja, abgesehen davon, dass es auf keinem NEF einen Robert-Shaw-Tubus geben dürfte und meistens kein zweites (geeignetes) Beatmungsgerät, war es für ihn kein Problem, da er vorher in der Thoraxchirurgie Narkosen gesammelt hatte. Allerdings finde ich solche Fragen schon etwas daneben...

    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    *reinschleich*
    i.m. Injektionen, wenn es denn mal sein muß (psychiatr. Patient oder sonst irgendeine komische Spezialsituation) -> wohin? Oberschenkel?
    Nicht, daß ich das schon jemals gemacht hätte, aber wird ja soooo schwer nicht sein, ich las aber vorhin mit Schrecken, daß man in den OS nicht mehr als 5ml, in den OA nicht mehr als 2ml geben soll.
    Was gebt Ihr denn oben gennanten Patienten denn so? Haldol, Benzo?
    Hier! ER hats schon mal gemacht. Mit der Aufziehkanüle, durch die Jeans in den Oberschenkel! Und ja, es funktioniert. Es waren 10ml Diazepam. Spätschäden gabs bei ihm keine.
    Meine 3 Rettungsassistenten hatten allerdings nach der Kampfeinlage diverse blaue Flecken! Merke: wenn sich jemand mit Ketanest, Marie Huhana Liquid Extasy und diversen anderen netten, am HBF käuflich zu erwerbenden Mittelchen, abschädelt, dann sollte man etwas Abstand waren. Mit 4 Mann lagen wir auf ihm, mein NEF-Assistent hat dann die Diazepam aufgezogen und mir, ich lag auf den Knien, gegeben. Nach ca. 3-5 Minuten wurde er dann geschmeidiger, und dann konnte ich ihm auch einen anständigen Zugang legen und noch einmal 10mg Diazepam nachspritzen...
    In der Klinik kam er lammfromm an!

    Und vielleicht bin ich auch wie immer zu kompliziert denkend -aber: durch nen Larynxtubus oder nen Combitubus kann man nicht wirklich Medikamente geben, oder? Luft kommt da an, aber ist das ganze (der Applikationsweg) ausreichend genug, als daß man darüber Medis geben würde? Was ja sowieso mal wieder ne Spezialsituation wäre. (ich hab mir jetzt schon dutzende Bilder im Internet angeguckt, Herstellerangaben sagen darüber nix aus, also dürfte es wohl nicht gehen, sonst hätten die es bestimmt erwähnt...)
    So, ich geh mal weiter lesen, irgendwelche dummen Sachen fallen mir bestimmt noch ein
    Nee, durch einen Larynxtubus gehen keine Medikamente. Durch den Combitube gehts, wenn der distale in der Trachea liegen sollte. Andererseits ist die e.b.-Gabe ja eigentlich raus aus den Leitlinien. Also wird ja hoffentlich niemand mehr danach fragen. Dass ich sie als ultima ratio noch mache liegt ja daran, dass ich a) noch weiß, wie es geht, b) keinen iv / io - Zugang bekommen habe, und c) ganz passabel intubieren kann.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #63
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    So, dann gleich die blöde Frage hinterher: Für was brauche ich WIRKLICH eine seitengetrennte Beatmung im RD?

    @Miss: Mach dir mal keinen Kopp wegen der Maximalmenge für i.m.: Viel mehr Volumen wirste einfach nicht brauchen. Und ansonsten wird das wohl vor allem nen Volumenproblem beim Spritzen sein.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #64
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    So, dann gleich die blöde Frage hinterher: Für was brauche ich WIRKLICH eine seitengetrennte Beatmung im RD?
    Wenn dir so langweilig ist, dass du präklinisch gern lungenresezierende Eingriffe durchführen möchtest Sprich: gar nicht. Zumal ich von keinem Rettungsdienstfahrzeug wüsste, welches das entsprechende Equipment verlastet hätte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #65
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wäre die richtige Antwort, dass es dafür weder eine Indikation noch entsprechendes Equipment gib, falls die Frage auftauchen sollte.
    Nicht dass noch so nen Spassvogel auf Fangfragen steht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook