teaser bild
Seite 22 von 38 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 189
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah ok, danke für die Info.
    Hab gedacht, das wäre wie bei den Erwachsenen oder dass man das irgendwie umrechnen müsste.
    Zählen wäre halt einfacher als auf die Uhr zu schauen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #107
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Etomidate ist PFUI! Selbst eine Ampulle macht die körpereigene Kortikosteroidproduktion für 3-5 Tage kaputt! Gibt IMHO mittlerweile KEINE Indikation mehr für das Zeuch!
    Tatsache? Während meiner Anästhesiezeit vor 6 Jahren haben wir das standardmäßig statt Propofol zur Einleitung benutzt, wenn die Leute vom Druck her zu mau waren, hab ich dann im Rettungsdienst so weiter gemacht. Aber gut, man lernt ja nie aus, werd ich mich doch aufs Ketamin verlegen.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Nein. Amiodaron nur beim therapieresistenten Flimmern.
    Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit eine richtig gute NA-Fortbildung, wo der Chefarzt der Kardiologen die 5 wichtigsten Medikamente bei Herzgeschichten erkärt hat, mit denen man ALLE HRST behandeln kann:
    Ich kann mal nachfragen, ob der ÄLRD die Präsentation bekommen hat.
    Aber die Aussagen waren:
    Mit Adenosin, Ajmalin, Adrenalin, Amiodaron und Atropin hat man im Notfall alle HRST abgedeckt:
    Adenosin bei Tachykardie mit schmalen Komplexen.
    Ajmalin bei Tachykardie mit breiten Komplexen.
    Adrenalin bei HRST OHNE Komplexe.
    Amiodaron bei therapieresistentem Kammerflimmern.
    Atropin bei bradykarden HRST.
    (Alle Angaben ohne Gewähr. )
    So in der Art schreiben das auch die aktuellen Übersichtsarbeiten im "Internisten".
    Wobei ich Adenosin und Ajmalin kaum verwende, aus folgenden Gründen:
    - Adenosin blockiert die Überleitung im AV-Knoten, d.h. damit kann man einen Reentry durchbrechen. Bei tachykardem VHF wird selbiges gelegentlich schön demaskiert, mit dem Ende der Wirkdauer geht der Spaß aber wieder von vorne los. Letztendlich verliert man damit bloß Zeit, denn einen Reentry siehst Du draußen selten.
    - Ajmalin ist im Gegensatz zu Amiodaron proarrhythmisch, und nachdem ich schonmal einen Patienten damit aus der SVT ins Kammerflimmern geschossen habe, lasse ich von dem Zeug die Finger! Amiodaron hat zudem auch keinen negativen Effekt auf den Druck, und etwaige Probleme mit der Schilddrüse treten erst nach Tagen auf, imho sehe ich es als optimales Notfallmedikament.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #108
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    So, morgen gehts los (Bitte nur in wichtigen Fällen vor die Tür gehen )

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #109
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    ^^ Ist nicht schlimm. Da ich morgen eh selbst in einem der roten Spielmobile sitze, kann ich's mir leisten rauszugehen.

    Viel Spaß bei der Jungfernfahrt!
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #110
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Tatsache? Während meiner Anästhesiezeit vor 6 Jahren haben wir das standardmäßig statt Propofol zur Einleitung benutzt, wenn die Leute vom Druck her zu mau waren, hab ich dann im Rettungsdienst so weiter gemacht. Aber gut, man lernt ja nie aus, werd ich mich doch aufs Ketamin verlegen.


    So in der Art schreiben das auch die aktuellen Übersichtsarbeiten im "Internisten".
    Wobei ich Adenosin und Ajmalin kaum verwende, aus folgenden Gründen:
    - Adenosin blockiert die Überleitung im AV-Knoten, d.h. damit kann man einen Reentry durchbrechen. Bei tachykardem VHF wird selbiges gelegentlich schön demaskiert, mit dem Ende der Wirkdauer geht der Spaß aber wieder von vorne los. Letztendlich verliert man damit bloß Zeit, denn einen Reentry siehst Du draußen selten.
    - Ajmalin ist im Gegensatz zu Amiodaron proarrhythmisch, und nachdem ich schonmal einen Patienten damit aus der SVT ins Kammerflimmern geschossen habe, lasse ich von dem Zeug die Finger! Amiodaron hat zudem auch keinen negativen Effekt auf den Druck, und etwaige Probleme mit der Schilddrüse treten erst nach Tagen auf, imho sehe ich es als optimales Notfallmedikament.
    Etomidat ist bei uns im OP vor kurzem ganz rausgeflogen aus o.g. Gründen, vorher haben wir es noch selten verwendet bei kritischen Kreislaufverhältnissen. Im Rettungsdienst des Kreises ist ebenfalls Propofol mit an Bord genommen worden (vorher gab's nur Hypno oder Thiopental), allerdinsg ist da Eto noch als Reserve mit drauf geblieben, weil der ÄLRD befürchtet, dass jemand, der mit Propofol noch nei gearbeitet hat und das auch präklinisch nur seltenst tut, dann gravierende Druckprobleme auslösen könnte.

    Adenosin habe ich (leider) noch nie auf Rettungsmitteln gesehen, bei schnellen Schmalkomplextachykardien nehm ich das sehr gerne. Klar, kann auch gut von vorn anfangen wenn das Zeug aufhört zu wirken, aber dann hab ich vielleicht 2 Minuten "verschenkt". Ne AVNRT kann man damit aber zB super unterbrechen. Ins Flimmern geschossen habe ich damit noch nie jemanden (bei antidrom leitungsfähiger Bahn und VHFli ja prinzipiell möglich).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook