teaser bild
Seite 24 von 38 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 189
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    @Miss: Fährst dann über deine eigene Abteilung oder gehste fremd?
    Wenn du bei mir in der Gegend fahren würdest, würde ich dir ja nen stabiles vorversorgtes ACS/NSTEMI einkaufen
    Heute war Thementag ACS davon 3x in der Praxis...einer hatte immerhin schon nen Zugang...1x aufm Flughafen , fand ich total spannend (für alle anderen natürlich LANGWEILIG!). Bisher alles ganz dankbar, Ersteinsatz: Lungenödem bei hypertensiver Entgleisung. Da wurde dann gleich rumgemault, daß Omi vorm Abtransport noch Pipi machen mußte...ist klar, Jungs
    Initial noch sehr verwirrt (also ich, nicht die Omi), aber dann wurds immer besser. Und alle toooootaaaal nett

    Und wow: Ich wurde noch von keinem Kardiologen überheblich abgefertigt, und wir haben heute einen nach dem anderen angekarrt. Naja, es werden noch andere Zeiten kommen, aber bisher soweit alles gut.
    Geändert von Miss (13.04.2012 um 17:13 Uhr)

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #117
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich freu mich, dass dein Dienst so gut gelaufen ist. Stabile ACS sind doch ok.

    Aber warum bekommen die von den Praxen keine Viggos? Bei uns ist der RD echt schnell, so dass das auch mal zeitlich eng mit der Erstversorgung wird- aber notfalls musste dann die Übergabe mal ne Minute warten, weil ich grad an der Viggo dran war.

    @Brutus: Danke für die Info. Solche Krankheitsbilder sind ja eher Exoten und in den Mitfahrereinsätzen sieht man ja nicht alles.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #118
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Bei ner Addison-Krise hoffe ich vor allem, daß ich sie erkenne

    Naja, mit den Viggos haben sie in einem Großteil der Fälle wahrscheinlich gar keine Übung mehr und die passenden Medis, ich weiß gar nicht ganz genau, was die so da haben

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #119
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Tatsache? Während meiner Anästhesiezeit vor 6 Jahren haben wir das standardmäßig statt Propofol zur Einleitung benutzt, wenn die Leute vom Druck her zu mau waren, hab ich dann im Rettungsdienst so weiter gemacht. Aber gut, man lernt ja nie aus, werd ich mich doch aufs Ketamin verlegen.


    So in der Art schreiben das auch die aktuellen Übersichtsarbeiten im "Internisten".
    Wobei ich Adenosin und Ajmalin kaum verwende, aus folgenden Gründen:
    - Adenosin blockiert die Überleitung im AV-Knoten, d.h. damit kann man einen Reentry durchbrechen. Bei tachykardem VHF wird selbiges gelegentlich schön demaskiert, mit dem Ende der Wirkdauer geht der Spaß aber wieder von vorne los. Letztendlich verliert man damit bloß Zeit, denn einen Reentry siehst Du draußen selten.
    - Ajmalin ist im Gegensatz zu Amiodaron proarrhythmisch, und nachdem ich schonmal einen Patienten damit aus der SVT ins Kammerflimmern geschossen habe, lasse ich von dem Zeug die Finger! Amiodaron hat zudem auch keinen negativen Effekt auf den Druck, und etwaige Probleme mit der Schilddrüse treten erst nach Tagen auf, imho sehe ich es als optimales Notfallmedikament.
    Ajmalin wäre für mich auch nur Rückfallstufe. Wie macht Ihr das eigentlich mit Amiodaron? Gebt Ihr das immer als Kurzinfusion? Und bei Rea auch als KI? Dooferweise hatte ich selbst noch nie eine Rea, wo ich zu diesem Medi gekommen wäre und auf ITS geb ichs langsam, aber aus der Hand, sehr langsam, nachdem mir ein Patient mal ordentlich die Grätsche gemacht hat

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #120
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Amiodaron gibts im Notfall aus der Hand (bei ner Rea kannste den Druck ja nicht mehr senken). Sonst bei guten RR-Verhältnissen langsam als Bolus i.v., bei grenzwertigem RR dann lieber als KI. Habe mit Amiodaron schon viele RR-Abfälle gesehen, da bin ich vorsichtig.
    Ansonsten würde ich bei Breitkomplextachykardien statt Ajmalin eher zu Beloc oder Amiodaron greifen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook