teaser bild
Seite 20 von 38 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 189
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab vorher knapp 300 Euro bezahlt (nach Prüfungsanmeldung), dafür durfte ich die Urkunde gleich mitnehmen
    Ende nächster Woche bin ich dann Master of Desaster -heulundzähneklapper (nee, ich hab ja total Lust, aber aufgeregt bin ich schon ganz schön)

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #97
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    So ähnlich sieht mein Plan auch aus. Mich verwirrt nur grad das Lernen- der Leitfaden ist echt nen Reinfall.
    Mein Favorit ist Ketanest oder Fenta plus Midazolam plus ggf. Relaxans.

    Ich find, Propofol ist irgendwie so nen OP-und Internistenmedikament. Aber vielleicht freunde ich mich damit noch an.

    Bevor ich dann mal irgendwann alleine fahre, werd ich mir eh nochmal ein paar Kärtchen einlaminieren, damit ich schnell nochmal nachschlagen kann.

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für nächste Woche, dass es nicht gleich zu heftig kommt.
    Vielleicht schicken die ja noch kur vor der Prüfung ne Rechnung. Direkt mitnehmen wäre schon cool (so für den Fall des Bestehens)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #98
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Ich fand wie gesagt *Notfallmedizin kompakt* ziemlich gut, das AGNN-Büchlein, und dann habe ich noch *1000 kommentierte Prüfungsfragen -Zusatzweiterbildung Notfallmedizin* durchgelesen, das war gut zum Wiederholen. Und in besagten Zeitschriften waren in den letzten Monaten auch ganz gute Sachen drin.
    Die ERC-Leitlinien hab ich ja ehrlich gesagt nicht wirklich gelesen, nur Reanimation bis zum Erbrechen

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #99
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich glaub, mein Perfektionismus macht mir grad das Leben schwer. Ist ja nicht so, dass ich noch nie nen Notfall gesehen oder versorgt hab. (Das mit der anderen Paddelposition werd ich wohl nicht mehr vergessen, falls die Frage dran kommt.)

    Ich werd mich jetzt auf das 1000-Fragen-Buch, die AGNN-Leitlinien und die ERC-Richtlinien konzentrieren. Zum Nachschlagen hab ich mir jetzt noch nen Lehrbuch organisiert.

    Ich hab ja auch noch ein bischen Zeit.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #100
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem Druck mach ich genauso wie du. Unterscheidest du beim Beloc noch nach Hinter-und Vorderwandinfarkt wenn die tachykard sind?
    Nein. ACS und tachykard und systolischer Druck über 100mmHg -> Beloc. Senkt den Sauerstoffbedarf des Herzens und ist unabhängig von der Infarktlokalisation.

    Gibst du eigentlich bei den tachykarden Rhythmusstörungen Amiodaron (scheint irgendwie das ERC-Leitlinien-Lieblingsmedikamtent zu sein) oder nur wenn Beloc nicht wirkt bzw. im Rahmen der Rea?
    Nein. Amiodaron nur beim therapieresistenten Flimmern.
    Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit eine richtig gute NA-Fortbildung, wo der Chefarzt der Kardiologen die 5 wichtigsten Medikamente bei Herzgeschichten erkärt hat, mit denen man ALLE HRST behandeln kann:
    Ich kann mal nachfragen, ob der ÄLRD die Präsentation bekommen hat.
    Aber die Aussagen waren:
    Mit Adenosin, Ajmalin, Adrenalin, Amiodaron und Atropin hat man im Notfall alle HRST abgedeckt:
    Adenosin bei Tachykardie mit schmalen Komplexen.
    Ajmalin bei Tachykardie mit breiten Komplexen.
    Adrenalin bei HRST OHNE Komplexe.
    Amiodaron bei therapieresistentem Kammerflimmern.
    Atropin bei bradykarden HRST.
    (Alle Angaben ohne Gewähr. )

    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Du meinst, bei Todfeinden
    ich hatte neulich mal Überlegungen angestellt, wie Nimbex i.m. durch Chirurgenkittel wirkt *flöt* alles reeeein theoretisch.
    Neee, Nimbex hat doch ein viel zu lange "Anschlagzeit". Nimm lieber Succi. Wirkt sicher i.m. und der Operateur hat gerade noch soviel Zeit, sich umzudrehen und sich zu fragen, warum der Boden immer näher kommt. Bei Nimbex kommt der sonst noch hinter Dir her und Du fängst Dir noch eine...

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    So ähnlich sieht mein Plan auch aus. Mich verwirrt nur grad das Lernen- der Leitfaden ist echt nen Reinfall.
    Mein Favorit ist Ketanest oder Fenta plus Midazolam plus ggf. Relaxans.
    Ich find, Propofol ist irgendwie so nen OP-und Internistenmedikament. Aber vielleicht freunde ich mich damit noch an.
    Tja, aber im Gegensatz zu Ketanest und Dormicum macht Propofol eben wunderschöne Intubationsbedingungen. Da es eine deutliche relaxierende Wirkung auf den Hypopharynx hat, kann man sich (gerade in der Notfallmedizin) häufig das Relaxans schenken und kommt auch so zum Erfolg, sprich in die Trachea...

    Bevor ich dann mal irgendwann alleine fahre, werd ich mir eh nochmal ein paar Kärtchen einlaminieren, damit ich schnell nochmal nachschlagen kann.
    Sicherlich eine nette Sache zur Beruhigung. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man in der Akutsituation eher nicht dazu kommt, die Blättchen / Bücher zu wälzen.
    Aber immer schön, eine evtl. Backupebene mit sich zu führen. (Andererseits führt man ja i.d.R. noch 3 weitere Rückfallebenen mit sich, heißen meistens: Du da! Mein Fahrer! Mein RA! Die RTW-Jungs!...)

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für nächste Woche, dass es nicht gleich zu heftig kommt.
    Vielleicht schicken die ja noch kur vor der Prüfung ne Rechnung. Direkt mitnehmen wäre schon cool (so für den Fall des Bestehens)
    Bei mir war es so, dass die das Geld abgebucht haben und man bekam den Nachweis 3-4 Wochen nach der Prüfung zugeschickt...
    Wo darf ich mich denn nächste Woche nicht rumtreiben, Miss? Nicht dass ich es könnte, weil ich von Montag an jeden 2. Tag Dienst habe, aber nur so aus Interesse...

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich glaub, mein Perfektionismus macht mir grad das Leben schwer. Ist ja nicht so, dass ich noch nie nen Notfall gesehen oder versorgt hab. (Das mit der anderen Paddelposition werd ich wohl nicht mehr vergessen, falls die Frage dran kommt.)
    Ich werd mich jetzt auf das 1000-Fragen-Buch, die AGNN-Leitlinien und die ERC-Richtlinien konzentrieren. Zum Nachschlagen hab ich mir jetzt noch nen Lehrbuch organisiert.
    Wird schon! Du machst den Job ja jetzt auch nicht erst seit vorgestern. Und die meisten Prüfer merken recht schnell, wenn man schon mal Notfälle gehandelt hat. Dumm ist halt nur, wenn man so überhaupt nix zu Thema beizutragen hat.
    Marke: Also zum Apoplex kann ich jetzt nicht soviel sagen. Ich dachte, Sie fragen Herzinfarkt. (Kardiologe)
    Oder auch sehr schön: Ja also zu den Medikamenten weiß ich jetzt nix. Die habe ich mit nicht mehr angesehen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook