teaser bild
Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 151
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    in ein paar jahren wollte ich meine augen lasern lassen... oder ist das auch schlecht?
    Das Thema wurde mit pro/contra schon so oft durchgekaut, schau mal ins Archiv-

    Ich zitiere ja gerne den Nestor und Säulen"heiligen" der refraktiven Chirurgie Prof. Fydorov, der mal auf einem Kongress entsetzt gefragt wurde, ob er die eben von ihm vorgestellte Methode denn auch bei seiner eigenen Mutter anwenden würde. Antwort: "Bei ihrer Mutter? Ja. Bei meiner? Nein!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Ort
    Heidelbörsch
    Semester:
    3. klinisches boahh..
    Beiträge
    554
    Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu den weichen Linsen:
    ich trage ja normalerweise harte Linsen und nehme nur ab und an die weiche - eine Monatslinse - wenn ich eben schwimen gehe oder manchesmal, wenn ich eine Hornhautreizung habe, weil ich z.B. bei der Gartenarbeit irgendwelche Krümmel ins Auge bekommen habe und die nicht rechtzeitig entfernen konnte, so dass die Hornhaut etwas gereizt ist und ich die harte Linse als sehr unangenehm empfinde.
    Bisher habe ich dann für meine weichen Linsen (aus Kostengründen) dafür tatsächlich nur eine Kombilösung verwendet - ist das schlimm? Ich trage sie wirklich nur höchst selten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Gast26092018
    Guest
    Ich benutze seit 10 Jahren Kombilösungen und hatte nie nennenswerte Probleme damit. Wie gesagt mit meinem jetzigen Optifree bin ich voll zufrieden. Bei der Augenärztin war ich auch vor einiger Zeit und sie meinte das alles in Ordnung sei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
    Also ich benutze Optifree - Replenish von Alcon für meine weichen Monatslinsen, das ist eine Multifunktionsdesinfektionslösung.
    Ich habe mich bei der Auswahl an einem wissenschaftlichen Test (Test.de, Stiftung Warentest) (es wurden die 8 bekanntesten All-in-one-Lösungen untersucht) orientiert. Und hier schnitt Optifree relativ gut ab: Sehr gute Kontaktlinsendesinfektion und nur Opti-free war weniger aggressiv im vergleich zu den anderen Mittel, die Zellschädigung (Zellkultur) war nur mäßig. Wie verträglich eine Lösung ist hängt aber natürlich auch von anderen Faktoren ab.

    Ich trage meine Linsen höchstens 12h, meist ca. 8h am Tag. Zuhause trage ich meine Brille.
    Replenish kenn ich, ganz gut Würde mir trotzdem mal überlegen auf Peroxid-Systeme umzusteigen. Die Desinfektionsleistung ist erheblich höher, die Komplikationsrate hinsichtlich Infektionen sinkt... Auch wenn ich nie welche gehabt habe - Peroxid fühlt sich schon psycho-hygienisch besser an Aber wenn du bisher gut damit gefahren bist...

    @ runderling:
    Peroxid-Systeme sind desinfektionstechnisch einfach leistungsstärker. Punkt.
    Hauptnachteil: Nach der Katalyse verbleibt im Behälter letzlich (keimfreies) Wasser. Das kann aber natürlich wieder verkeimen. Deshalb ist ein Peroxid-System eher ungeeignet zur längeren Aufbewahrung bspw. wenn man ne Linse nur ein paar Tage pro Woche trägt. Da sind Kombilösungen vorteilhafter (wenn man regelmäßig die Flüssigkeit wechselt!). Man kann die Systeme natürlich auch geschickt kombinieren --> Desinfektion mittels Peroxid-System, längere Aufbewahrung anschließend in Kombilösung. So handhabe ich das meist.
    Grundsätzlich ist die Linsen- und Behältertauschfrequenz natürlich nicht zu unterschätzen...!
    Wenn du nur selten Linsen trägst, warum keine Tageslinsen? Ist doch deutlich einfacher vom Handling/Hygiene...

    Gruß LOGO

    PS: Man neigt dazu bei sonem Kram zu sparen, habe ich mir abgewöhnt. Man gibt soviel Geld für anderen Bullshit (Partys, Coffee2Go etc.) aus - Augengesundheit geht vor
    Geändert von Logo (09.03.2012 um 10:39 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von runderling Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu den weichen Linsen:
    ich trage ja normalerweise harte Linsen und nehme nur ab und an die weiche - eine Monatslinse - wenn ich eben schwimen gehe oder manchesmal, wenn ich eine Hornhautreizung habe, weil ich z.B. bei der Gartenarbeit irgendwelche Krümmel ins Auge bekommen habe und die nicht rechtzeitig entfernen konnte, so dass die Hornhaut etwas gereizt ist und ich die harte Linse als sehr unangenehm empfinde.
    Bisher habe ich dann für meine weichen Linsen (aus Kostengründen) dafür tatsächlich nur eine Kombilösung verwendet - ist das schlimm? Ich trage sie wirklich nur höchst selten...
    Steig auf Tageslinsen um, ganz ehrlich. Ich hab mal ausgerechnet, dass ich meine damaligen Monatslinsen öfter als 2x/Woche hätte tragen müssen, damit sie sich preislich gegenüber den Tageslinsen lohnen. Ganz zu schweigen davon, dass deine Aussichten auf eine Infektion mit ewig aufbewarten Monatslinsen natürlich ganz deutlich steigen. Tageslinsen sind immer frisch und steril, am Abend schmeißt man sie weg, fertig. Brauchst keine Lösung, kein Aufbewahrungsbehältnis und nix, höchstens mal ein paar Augentropfen. Ich hab ein Pack EDOs mit hyaluronhaltigen Tropfen, falls ich eine Linse mal fallenlass oder ein Staubkorn reingerät. Keine Fläschchen, soviel braucht man nicht.
    Ich trag meine Linsen fast nur zum Snowboarden und gaaaaanz ausnahmsweise mal für ne Party, mit meinen letzten 60 Linsen plus ein Pack EDO-Augentropfen bin ich fast 3 Jahre hingekommen.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook