teaser bild
Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 151
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    @Maximus: Es ist eine All-in-one-Lösung - wurscht, ob Stiftung Warentest (sicher NICHT meine erste Anlaufstelle, wenn ich wissenschaftliche Untersuchungen von Medizinprodukten suche....) das nun gut oder nicht gut testet. Und von diesen Lösungen ist bekannt, dass ihre desinfizierende Wirkung gerade bei den "bösen" Keimen (Pseudomonas beispielsweise), die eklige Keratitiden verursachen können, nicht ausreicht und man mit etwas Pech ein nettes kleines Biotop im Kontaktlinsenbehälter anzüchten kann. Insofern rate ich dir dringend, dir eine Zwei-Phasen-Lösung (Logos Empfehlung wäre auch meine gewesen) zu besorgen, mit der du deine Linsen reinigst und desinfizierst. Für eine längerfristige Aufbewahrung, wenn du die Linsen eher selten trägst, kann notfalls die All-in-One-Lösung benutzt werden. Bitte auch die KL-Behälter regelmässig reinigen!!!
    Vor einigen Jahren wurde übrigens genau so eine All-in-One-Lösung vom Markt genommen. Man hatte sogar in den Flaschen Pseudomonas gefunden... *schauder* Dass bei deiner Augenärztin alles okay war, glaube ich dir ja. Aber dein Gejammer wird groß sein, wenn du dir eine Keratitis einfängst und ein paar Wochen stationär stündlich Antibiotika getropft bekommst und anschließend eine Hornhautnarbe hast. Also glaub mal denen, die sich in der Klinik regelmässig mit Keratitiden bei Trägern weicher Monatslösen in Kombination mit All-in-One-Lösungen rumschlagen mussten. Wir denken uns das nicht aus!!!
    @runderling: Für Seltentrager (zu denen gehörte ich auch) empfehle ich tatsächlich auch Tageslinsen. Gerade, wenn du bei der Gartenarbeit Dreck ins Auge bekommst und vielleicht deine Hornhaut einen kleinen Kratzer bekommst, können All-in-One-Lösungen ein Problem sein, weil sie eben nicht ausreichend desinfizieren. Und auch nach dem Schwimmen ist es eigentlich besser, wenn du die Linsen entsorgst.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Ort
    Heidelbörsch
    Semester:
    3. klinisches boahh..
    Beiträge
    554
    hm - mein Problem ist, dass mein Kontaktlinsenanpasser gemeint hat, es gäbe keine
    Tageslinsen für meine Werte! (links hat er gemeint, die Werte seien zu hoch! -8.0 zyl. 0,75 20°)
    Ich habe es ihm nicht geglaubt, zumal ich im Internet schon ähnliche Tageslinsen gefunden hatte, wie meine Monatslinsen. Hab die mal versuchsweise bestellt - aber die saßen so fest, dass ich die kaum aus dem Auge bekommen habe.
    Allerdings ist das jetzt schon 2 Jahre her, vielleicht sollte ich mal bei einem anderen Anpasser vorbeigehen wegen der Tageslisen?
    Für meine harten Linsen ist mein Optiker optimal -aber vielleicht sollte ich mal wechseln bzgl. der weichen Linsen *grübel*.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    Wenn das zwei Jahre her ist, dann frag nochmal nach. Für Schwimmen und Gartenarbeit kann man ja notfalls auch ein klein wenig unterkorrigieren oder den Zylinder rauslassen....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    PS: Man neigt dazu bei sonem Kram zu sparen, habe ich mir abgewöhnt. Man gibt soviel Geld für anderen Bullshit (Partys, Coffee2Go etc.) aus - Augengesundheit geht vor
    Sehr richtig, wer anfängt an solchen Sachen zu sparen, oder es auch nur in Erwägung zieht hier und da eine Abstriche in Kauf zu nehmen, sollte gar keine KL tragen. Punkt.

    Was Funkel anspricht, ist auch sehr wichtig: KL Behälter ebenfalls reinigen und regelmässig tauschen.
    Ich erinner mich nur zu gut, an völlig verdreckte/ verpilzte eklige Behälter, die einem von Patienten arglos zur Begutachtung unter die Nase gehalten worden sind- an sich erstaunlich, dass nicht noch viel mehr passiert.

    Und wem das sowieso alles zu mühsam und zu teuer ist:
    einfach so weitermachen, auch in Zukunft wollen wir Schamanen schöne Keratoplastiken machen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von runderling Beitrag anzeigen
    hm - mein Problem ist, dass mein Kontaktlinsenanpasser gemeint hat, es gäbe keine
    Tageslinsen für meine Werte! (links hat er gemeint, die Werte seien zu hoch! -8.0 zyl. 0,75 20°)
    Die Linsen, die ich habe, gibt es bis -10,00 dpt ohne Zylinder und bis -8,00 mit Zylinder. Ich hab ein günstiges Modell, weil ich sie ja kaum nutze. Aber es gibt andere torische Linsen, die gehen bis -9,00. Es gibt wirklich ne große Auswahl, und ich finde so eine Packung nicht wirklich teuer.
    http://www.misterlinse.de/kontaktlin...linsen-torisch

    Und weil ich so gern prokrastiniere, hab ich für dich mal durchgeguckt:
    Z.B. die 1-day von Acuvue gibts für deine Parameter:
    http://www.misterlinse.de/kontaktlin...sm-Tageslinsen
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook