teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Schwester Avatar von amy-mia
    Mitglied seit
    17.04.2011
    Ort
    MV
    Semester:
    8
    Beiträge
    543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also hab ich richtig gerechnet, aber weil die AUfgabe einen Fehler enthält, komm ich nicht auf 10^-10 ?

    alright, danke

    hab da noch eine -.-

    Wieviel Ca2+-Ionen enthält ein Liter einer gesättigten Calciumphosphat-Lsg? Lp von Ca3(PO4)2 = 1,08*10^-13 mol^5/l^5

    Ca3(PO4)2 --> 3 Ca2+ + 2 PO4 2-
    bedeutet 3x^3 * 2x^2
    ist also 6x^5 ??? also die 6te Wurzel aus dem Lp durch 6 ?
    irgendwas stimmt da nicht

    Lösung muss sein: 3*10^-3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von amy-mia Beitrag anzeigen
    also hab ich richtig gerechnet, aber weil die AUfgabe einen Fehler enthält, komm ich nicht auf 10^-10 ?
    Genau, abgesehen davon, dass deine umrechnung der konzentration in g/l nicht ganz richtig war.

    Diese herrlichen LP-aufgaben... erst musst du die löslichkeit eines ions in der lösung bestimmen, also die stoffmenge, die eines der 5 teile (3x Ca 2+, 2x PO4 3-) unseres salzes in lösung beträgt. Dies machst du mit einer formel, die hier zu finden ist. Im endeffekt hast du dann die 5. wurzel aus dem LP/3^3*2^2, was 1*10^-3 ist. Da nach Ca 2+ gefragt ist müssen wir das ganze nur noch mal 3 nehmen. Voilá.

    Wieso tust du dir das jetzt schon an?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Schwester Avatar von amy-mia
    Mitglied seit
    17.04.2011
    Ort
    MV
    Semester:
    8
    Beiträge
    543
    das ist fies... du machst das einfach so und ich komm ne klar *lach*

    dann hab ich da noch ein Problem:
    Wieviel Mol AgI lösen sich in einer wässrigen Lösung, die 1,66 g KI in einem Liter Wasser enthält? Angaben sind molare Atommassen in g also Ag = 108 g/mol K = 39 g/mol und I = 127 g/mol

    die Angaben verraten mir, dass ich hier dass Massenwirkungsgesetz anwenden muss.
    Vorerst 1,66 g in mol/l umrechnen, dann komm ich mit n= m/M auf 0,01 mol c= n*V also c= 0.01 mol/l

    Aber ich hab gar kein Lp angegeben und wenn ich das alles ala Massenwirkungsgesetz einsetze, dann komm ich auf 2,35 g für AgI.... was mir aber irgendwie nicht weiterhilft?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    zugegeben, ich musste auch kurz spicken

    die AgI-aufgabe wirft mir aber genauso rätsel auf. Die konzentration der in lösung liegenden I- ionen auszurechnen ist richtig, allerdings braucht man für den nächsten schritt das LP. Das MWG hilft hier wohl auch nicht, da du keine gleichgewichtskonstante gegeben hast oder die konzentraton eines der ionen in einer gesättigten lösung. Aus den molmassen alleine kriegt man sie auch nicht raus, sie muss ja m.W.n. experimentell bestimmt werden.

    Vielleicht weißt SuperSonic oder jemand anderes mehr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Schwester Avatar von amy-mia
    Mitglied seit
    17.04.2011
    Ort
    MV
    Semester:
    8
    Beiträge
    543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schreib morgen Klausur über anorganik und ist Vorbereitung weil ich voraussichtlich ja im WiSe anfange und ich nicht abloosen will, außerdem hab ich Zeit und Lust auf den Intensivkurs in September mach ich Physik



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook