teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2011
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey liebe Leute,

    hoffe, hier kann ich Ratschläge zu meiner Situation bekommen: Seit Beginn des Studiums muss ich mich nebenbei selbst finanzieren (2 Jobs) und hatte dazu auch sonst im Privatleben sehr starke Belastungen. Dennoch habe ich alle Scheine der Vorklinik in der Regelstudienzeit erhalten und auch oft beim ersten Versuch geschafft. Bin in der Regel bei Prüfungen nie aufgeregt, sondern beruhige mich davor und bin dann geistig immer so "DA", so dass ich mein Wissen dann konzentriert abrufen kann.

    Nun zu meinem Problem: Habe das mündl. Physikum im August 2011 bestanden, aber das Schriftliche diesen März zum zweiten Mal nicht... Beim ersten schriftlichen Versuch hatte ich kaum Zeit zu wiederholen und habe das Wissen aus dem Semester mitgenommen, hat knapp nicht geklappt. Wollte unbedingt mitmachen, um kein halbes Jahr zu verlieren
    Nun hatte ich den zweiten Versuch im März, habe zwar länger Zeit zum Lernen gehabt, mich aber ausgebrannt gefühlt und weiterhin privat extreme Belastungen gehabt. Führe den Misserfolg vor allem auf Letzteres zurück. Hätte lieber nicht hingehen sollen, aber kann's nicht mehr ändern.

    Bin nun Ende 20, habe für meinen Traum alles aufgegeben und mir die letzten Semester den A.... aufgerissen und hänge nun am schrfitlichen Physikum fest, kommt mir vor wie ein schlechter Scherz. Wollte keine Zeit verlieren und nun verliere ich evtl. alles. Dass das Studium genau mein Ding ist, daran besteht für mich kein Zweifel.

    Würde gerne bald weiterlernen und habe nun auch die Umstände so geändert, dass ich mich voll auf die Prüfung konzentrieren kann. Aber es macht mich verrückt, dass es der letzte Versuch ist... Daher überlege ich mir den nächsten Schritt jetzt sehr genau!

    Was würdet ihr tun? Es nochmal versuchen oder direkt ins Ausland wechseln? Scheinbar ist es ja danach schwer, eine Approbation in Deutschland zu bekommen, wenn man in hier alle Versuche verschossen hat.
    Könnte mir Österreich oder ein französischsprachiges Land vorstellen. Kennt sich jemand damit aus, wo man am wenigsten zurückgestuft wird bzw. wo die Studienleistungen (120 Creditpoints) am ehesten anerkannt werden?

    Bin für jegliche Ratschläge und Überlegungen sehr dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Naja natürlich den 3.Versuch hier machen, falls es nichts wird musst du halt ins Ausland und dort das Reststudium komplett durchziehen, so es ein Eu Land ist sollte auch die Approbation keine Schwierigkeit sein....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2008
    Ort
    düsseldorf
    Semester:
    5
    Beiträge
    3
    hallo,
    leider mußt du den dritten Versuch auch hier schreiben,es sei denn du hast dich exmatrikuliert für das sommersemester12.
    denn du wirst automatisch zu der 3 schriftlichen eingeladen,ohne wenn und aber.wenn du schreibst und durchfällst kannst du sowieso in Deutschland nicht mehr Humanmedizin studieren,dann kannst du ins Ausland gehen,also setz dich hin und lerne nur noch fürs schriftliche.
    viel glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2011
    Beiträge
    10
    Hi Melli,

    danke erstmal! Bin immatrikuliert für dieses Semester und würde es am liebsten nochmal ohne Pause probieren. Aber schieben könnte ich doch immernoch theoretisch infolge von Krankheit, oder...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2008
    Ort
    düsseldorf
    Semester:
    5
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja,das geht,aber du mußt ein amtsäztliches Atest haben oder mindestens während der Prüfungszeit im Krankenhaus liegen.+
    gruß Melli



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook